Fünfte Etappe bis Carcassonne

Heute war eine kürzere Fahrt durch das Departement Herault angesagt. Die Weingärten in rot, gelb und grün waren schon abgeerntet. Der Himmel war strahlend blau und wir sind schon am frühen Nachmittag in Carcasonne angekommen. Der 20 minütige Weg vom Stellplatz zur Cité hat uns gut getan und die Anlage war wirklich beeindruckend. Die Bilder geben einen kleinen Eindruck und wir waren froh, dass uns Andrea den Tip gegeben hat, diesen Zwischenstopp in unsere Reise einzuplanen.

Morgen geht es dann endlich über die Grenze nach Spanien.

Frau Barbara, „Die Köchin“ und Herr Geheimrat 

Carcassonne
wird beherrscht von der mittelalterlichen Oberstadt La Cité. Sie ist UNESCO-Weltkulturerbe und gilt mit einem Ausmaß von 14 ha als die größte und am besten erhaltene Festung Europas. Die erste Burg auf der lang gezogenen Anhöhe entstand im 12. Jh., im 13. Jh. wurde sie zur Festung mit zwei Mauerringen erweitert, die zusammen etwa 3 km lang sind und insgesamt 52 Türme aufweisen. Im 19. Jh. wurde die verfallende Cité in königlichem Auftrag von dem Architekten Eugène Viollet-le-Duc restauriert. Das Musée Lapidaire im Château Comtal aus dem 12. Jh. informiert darüber. Die Porte Narbonnaise mit ihren beiden großen, spitz zulaufenden Türmen ist das Haupttor in die Cité. Einen guten Eindruck von den Dimensionen der Festung erhält man bei einem Spaziergang auf der Promenade des Lices, die zwischen den beiden Mauerringen verläuft. Auffälligstes Bauwerk innerhalb der Cité ist die 1096 geweihte Basilika St-Nazaire et St-Celse mit romanischem Langhaus, gotischem Chor und schönen Glasfenstern aus dem 14. und 16. Jh.

Aire de Camping-Car Carcassone

Gebührenpflichtiger Stellplatz für 38 Mobile in Carcassonne. Der Stellplatz liegt vor einem Campingplatz. Überwiegend ebener, teilweise schattiger Platz. Untergrund aus Schotter. Freizeitmöglichkeiten im Umkreis: Kathedrale St-Nazaire de Carcassonne, Bastide Saint-Louis, Château Comtal. Preis pro Nacht: 16 Euro. Erwachsener: 0,80 Euro. Bezahlung: Schranke. Ganzjährig geöffnet.

http://www.promobil.de/stellplatz/aire-de-camping-carcarcassone-588f1e01721d54a52815e810.html

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.