Neunte Etappe von Calpe über Elche nach Cartagena


Unser heutiges Zwischenziel war Elche. Herrlicher Sonnenschein und angenehme 28 Grad haben uns auf dem Spaziergang durch den größten Palmenhain Europas begleitet. Die fast 200 Stufen auf den Turm der Basilika war dann unsere sportlichste Betätigung des Tages, die unter anderem)  mit einem tollen Blick belohnt wurde.



Elche / Elx

Dem größten Palmenhain Europas verdankt die Stadt Elche ihre Berühmtheit: Sie liegt eingebettet in ein Meer aus 200 000  Dattelpalmen. Romantisch präsentieren sich auch Palmen und Kakteen im botanischen Garten Huerto del Cura samt der achtstämmigen Palma Imperial. Für Kühlung sorgen die schönen Wasserspiele. Das Besucherzentrum im Stadtpark Parque Municipal informiert in einer Multimediashow über Elche und seine Sehenswürdigkeiten. Im Zentrum ragt die barocke Basílica de Santa María mit königsblau gefliester Kuppel und Glockenturm in den Himmel. In der Kirche wird jedes Jahr am 14./15. August das Misteri d’Elx aufgeführt, ein Mysterienspiel, das die Himmelfahrt Marias in Szene setzt. Vom Kirchturm hat man einen schönen Blick über Stadt und Palmenhain. In den Gewölben der Banys Àrabs (12. Jh.) tauchen Besucher per Licht- und Tonshow ein in die Kultur arabischer Bäder des Mittelalters. Glanzpunkt des gut aufbereiteten Museu Arqueològic in einem maurischen Stadtpalast ist neben iberischen und römischen Ausgrabungen eine Kopie der Dama de Elche (Dama d’Elx, Original in Madrid). Die Kalkstein-Büste aus dem 5. Jh. v. Chr. gilt als bedeutendstes Kunstwerk der Iberer und stellt wohl eine Göttin oder Priesterin dar. Vor den Toren Elches sieht man im Parc Arqueològic i Museu de l’Alcúdia, Fundstätte der Dama d’Elx, iberische und römische Ausgrabungen sowie die Reste einer frühchristlichen Basilika.


Área de Autocaravanas Cartagena 

(Stellplatz 10,00-12,00 inkl. V/E, Strom)

N37°39’13” W1°0’12”
Spanien, Murcia
Ctra. Molino derribao, s/n

30310 Cartagena-Los Dolores

E-Mail: info@areaautocaravanas.com

Web: www.areaautocaravanas.com

Ein Kommentar

  1. Hallo liebe Reisenden , eure Bilder und die Kommentare sind toll . Wir sind , wenn auch nicht körperlich immer bei euch😉. Wünschen euch noch ganz viel Spaß und tolle Abenteuer ; genießt das tolle Wetter , wir haben den Kamin an …..ganz liebe Grüße , die Schwenders

Kommentare sind geschlossen.