Fazit Marokko

Vom 09. Februar 2020 bis 14. März 2020

Marokko 🇲🇦… Turbane und Smartphones, Sand und Meister Proper, Esel und Autobahnen….welch eine Faszination!

Ungewöhnliche Landschaften mit tiefen Canyons, hohen und teilweise schneebedeckten Gebirgen, roten und braunen Wüsten, gelben Sanddünen und grünen Palmenoasen haben uns in den Bann geschlagen.

Unwirklich in diesen Weiten erscheinen wie aus dem Nichts Dörfer und Städte in den Farben der jeweiligen Umgebung.

Riesige und kleinere Kasbahs vermitteln ein Gefühl des Geheimnisvollen. Noch nie sahen wir so viele Störche und Esel, erstere im Urlaubsmodus, die anderen schwer arbeitend.

Kleine und kleinste Ladengeschäfte für den täglichen Bedarf gibt es in den Dörfern wie auch den großen Städten, bei den Straßen sowie Versorgung mit fließendem Wasser sieht das völlig anders aus.

Die meisten Frauen tragen Kopftuch, einige Vollverschleierung, ihre Trachten aus Tüchern sind in Farben und Verzierungen regional sehr unterschiedlich. Männer behüten sich teils mit Turbanen oder Käppies, sizilianische Hüte sind wohl grad in Mode.

Die mit Smartphones bei Jung und Alt bestens ausgestattete Bevölkerung war sehr freundlich zu uns und hat unser westliches Erscheinungsbild immer toleriert.

Besonders gefallen hat uns das wirklich überall funktionierende schnelle und preiswerte Internet.

Nicht gefallen hat uns die faktisch nicht stattfindende Müllentsorgung. Überall liegt Müll, dazwischen spielen Kinder und weiden Tiere. Das achtlose Fallenlassen von Tüten haben wir sehr häufig beobachtet, besonders bei Jugendlichen. Abwasser- und Fäkalienentsorgung blieben uns ein großes Rätsel, das hoffentlich gelöst wird in diesem schönen Land auf dem Weg in die Moderne.

Marokko 🇲🇦… wir kommen wieder 🥰

Reisebericht