Reiseerinnerungen (ohne Herrn Geheimrat)

  • Reiseerinnerung: 2005 – Südsee - In unserem Leben vor Herrn Geheimrat war der November unser "Reisemonat". 2005 haben wir eine große "Südseereise" gemacht und hatten in Neuseeland auch unsere erste Infektion mit dem Reisemobil-Virus. Nach einem kurzen Zwischenstopp in einer unserer Lieblingsstädte in San Francisco, den wir für eine Cable Car Fahrt zur Fishermen's Warf… mehr...
  • Reiseerinnerung: 2007 – Bali - In unserem Leben vor Herrn Geheimrat war der November unser "Reisemonat". 2007 waren wir das erste Mal in Bali. Über eine der uns "verrücktesten" Städte: Hongkong. Menschen und Land in Bali haben uns auf den ersten Blick fasziniert. Marions Lieblingsfrucht Dieses Instrument war zum Teil aus alten Münzen gebaut. Der… mehr...
  • Reiseerinnerung: 2008 – Marokko - Manches Jahr haben wir uns auch im März eine kleine Reise in die Wärme gegönnt. Wir hatten tolle Eindrücke auf unserer Rundreise in Marokko sammeln dürfen, aber auch die Erkenntnis gewonnen, dass geführte Busrundreisen nicht so ganz unser Ding sind. Wir sind dann im Winter 2020 noch einmal an einen… mehr...
  • Reiseerinnerung: 2007 – Australien (Ostküste) - Wenn wir Glück hatten konnten wir zwei Reisen pro Jahr organisieren. 2008 war ein solches "Glücksjahr". Im Frühjahr haben wir unsere erste und letzte geführte Busreise durch Marokko gemacht und im Herbst ging es auf die andere Seite der Erdkugel nach Down Under. Vom Wohnmobil-Virus infiziert haben wir die Ostküste… mehr...
  • Reiseerinnerung: 2009 – Thailand und Vietnam - In diesem Jahr durften wir sogar zweimal Reisen: im März waren wir in Thailand und im "normalen Reisemonat" in Vietnam. Thailand Wie häufig hat es uns nicht lange an Pool und Strand gehalten und wir haben uns ein Moped gemietet um die Gegend um Phuket zu erkunden. Das Benzin konnte… mehr...
  • Reiseerinnerung: 2010 – Bali - Im Jahr 2010 durften wir einen zwei sehr unterschiedliche Inseln und einen Kontinent bereisen. Irland und unser 2.Besuch in Bali, das wir bereits 2007 kennenlernen durften. Im Oktober stand dann eine ganz besondere Reise in die USA auf dem Plan. Bali (März)2007 hat uns Bali so fasziniert, dass wir drei… mehr...
  • Reiseerinnerung: 2010 – Irland - Im Jahr 2010 durften wir einen zwei sehr unterschiedliche Inseln und einen Kontinent bereisen. Irland und unser 2.Besuch in Bali, das wir bereits 2007 kennenlernen durften. Im Oktober stand dann eine ganz besondere Reise in die USA auf dem Plan. Irland (Mai)Irland mit seinen stolzen Bewohnern und der einmaligen Landschaft… mehr...
  • Reiseerinnerung: 2010 – USA - Im Jahr 2010 durften wir einen zwei sehr unterschiedliche Inseln und einen Kontinent bereisen. Irland und unser 2.Besuch in Bali, das wir bereits 2007 kennenlernen durften. Im Oktober stand dann eine ganz besondere Reise in die USA auf dem Plan. USA (Oktober)Die Planung dieser Reise hat für mich eine größere… mehr...
  • Reiseerinnerung: 2011 – Neuseeland - Im Jahr 2011 waren wir schon wieder zu Inseln unterwegs. Eine vertiefende Reise durch zwei Inseln, die wir auf unserer Südseereise (2005) kennengelernt haben. Neuseeland(Januar/Februar)Und wieder haben wir auf einem langen Flug einen Zwischenstopp, dieses Mal in Dubai eingelegt. Der 2.Landeanflug hat auch tatsächlich geklappt nachdem Durchstarten des ersten Versuchs… mehr...
  • Reiseerinnerung: 2011 – Hawaii - Im Jahr 2011 waren wir schon wieder zu Inseln unterwegs. Eine vertiefende Reise durch zwei Inseln, die wir auf unserer Südseereise (2005) kennengelernt haben. Hawaii (November/Dezember)2005 hatten wir ja nur wenige Tage auf der Insel O'ahu. Die haben aber ausgereicht, um uns davon zu überzeugen, dass wir zurückkommen und mehr… mehr...
  • Reiseerinnerung: 2012 – Thailand - Dem aufmerksamen Leser dürfte nicht entgangen sein, dass wir in den vergangenen Jahren nicht nur im November auf Reisen waren. Wir haben die Strategie "den Winter bestehlen" genannt und versucht möglichst lange Zeit in wärmeren Gefilden zu verbringen. Damals hatten wir noch nicht, wie heute die Möglichkeit mit Herrn Geheimrat… mehr...
  • Reiseerinnerung: 2012 – Australien (Westküste) - Dem aufmerksamen Leser dürfte nicht entgangen sein, dass wir in den vergangenen Jahren nicht nur im November auf Reisen waren. Wir haben die Strategie "den Winter bestehlen" genannt und versucht möglichst lange Zeit in wärmeren Gefilden zu verbringen. Damals hatten wir noch nicht, wie heute die Möglichkeit mit Herrn Geheimrat… mehr...
  • Reiseerinnerung: 2013 – Südafrika - In diesem Jahr standen zwei Reiseziele auf dem Programm, mit denen wir uns Zeit gelassen hatten. Obwohl man es nicht zugeben will, lässt man sich doch durch Berichte und Medien beeinflussen und es entstehen Bilder, die Entscheidungen beeinflussen. So ging es uns mit Südafrika und Südamerika. Da wir die Erfahrung… mehr...
  • Reiseerinnerung: 2013 – Teil 2a Ecuador und Peru - In diesem Jahr standen zwei Reiseziele auf dem Programm, mit denen wir uns Zeit gelassen hatten. Obwohl man es nicht zugeben will, lässt man sich doch durch Berichte und Medien beeinflussen und es entstehen Bilder, die Entscheidungen beeinflussen. So ging es uns mit Südafrika und Südamerika. Da wir die Erfahrung… mehr...
  • Reiseerinnerung: 2013 – Teil 2b Ecuador und Peru - In diesem Jahr standen zwei Reiseziele auf dem Programm, mit denen wir uns Zeit gelassen hatten. Obwohl man es nicht zugeben will, lässt man sich doch durch Berichte und Medien beeinflussen und es entstehen Bilder, die Entscheidungen beeinflussen. So ging es uns mit Südafrika und Südamerika. Da wir die Erfahrung… mehr...
  • Reiseerinnerung: 2013 – Teil 3 Galápagosinseln - In diesem Jahr standen zwei Reiseziele auf dem Programm, mit denen wir uns Zeit gelassen hatten. Obwohl man es nicht zugeben will, lässt man sich doch durch Berichte und Medien beeinflussen und es entstehen Bilder, die Entscheidungen beeinflussen. So ging es uns mit Südafrika und Südamerika. Da wir die Erfahrung… mehr...
  • Reiseerinnerung: 2014 – Kambodscha, Laos und Vietnam - In diesem Jahr haben wir viele kleine Trips unternommen: wir waren in Mallorca, Rügen, Toskana, Südtirol, Gran Canaria). So blieb für eine große Reise wieder der November und Südostasien. Neue Ziele waren Kambodscha und Laos. Als Wiederholung musste noch einmal Vietnam sein, wo wir 2009 zum ersten Mal waren. Kambodscha… mehr...
  • Reiseerinnerung: 2015 – Teil 1 Florida - Im Jahr 2015 haben wir nicht nur geliebtes Südtirol besucht und zum ersten, aber nicht letztem Mal Sizilien kennengelernt, sondern auch zwei weitere große Reisen unternommen. Im Mai waren wir auf einer ganz besonderen "Familienreise" in den USA und in unserem Reisemonat November haben wir unsere Südamerika Entdeckungsreise mit Argentinien… mehr...
  • Reiseerinnerung: 2015 – Teil 2 Argentinien - Im Jahr 2015 haben wir nicht nur geliebtes Südtirol besucht und zum ersten, aber nicht letztem Mal Sizilien kennengelernt, sondern auch zwei weitere große Reisen unternommen. Im Mai waren wir auf einer ganz besonderen "Familienreise" in den USA und in unserem Reisemonat November haben wir unsere Südamerika Entdeckungsreise mit Argentinien… mehr...
  • Reiseerinnerung: 2015 – Teil 3 Chile - Im Jahr 2015 haben wir nicht nur geliebtes Südtirol besucht und zum ersten, aber nicht letztem Mal Sizilien kennengelernt, sondern auch zwei weitere große Reisen unternommen. Im Mai waren wir auf einer ganz besonderen "Familienreise" in den USA und in unserem Reisemonat November haben wir unsere Südamerika Entdeckungsreise mit Argentinien… mehr...
  • Reiseerinnerung: 2015 – Teil 4 Osterinsel - Im Jahr 2015 haben wir nicht nur geliebtes Südtirol besucht und zum ersten, aber nicht letztem Mal Sizilien kennengelernt, sondern auch zwei weitere große Reisen unternommen. Im Mai waren wir auf einer ganz besonderen "Familienreise" in den USA und in unserem Reisemonat November haben wir unsere Südamerika Entdeckungsreise mit Argentinien… mehr...
  • Reiseerinnerung: 2016 Apulien - Im Juni sind wir zu einer Art italienischem Familienurlaub nach Apulien aufgebrochen. Frau, Schwester, Schwägerin, Schwager und ich in einem Haus am Meer. Die typische Aussenküche, mehrere Sitzplätze und eine Dachterasse, für die es um diese Zeit viel zu heiss war, um sie nutzen zu können. Die Anzahl Bilder musste… mehr...
  • Reiseerinnerung: 2016 Bretagne - Im Juli hat es nach mehreren erfolglosen Anläufen endlich geklappt: wir fahren in die Bretagne! Die vorherigen Versuche sind an einer Wettervorhersage gescheitert, die nicht unseren Vorstellungen entsprochen hat. Aber nicht nur das Ziel war wichtig, sondern auch das Reisemittel. Zum ersten Mal waren wir in Europa mit einem Wohnmobil… mehr...
  • Reiseerinnerung: 2016 Myanmar und Thailand - Eines der wenigen Länder in Südostasien, das wir bisher ausgespart hatten, war Myanmar, das frühere Burma. Es ist ein südostasiatischer Staat mit Grenzen zu Indien, Bangladesch, China, Laos und Thailand, in dem mehr als 100 ethnische Volksgruppen leben. Zu den Sehenswürdigkeiten in der größten Stadt Yangon (ehemals Rangun) gehören quirlige… mehr...
  • Reiseerinnerung: 2017 Frankreich und Spanien - Unsere letzte "große" Reise im Jahr 2016 nach Myanmar und Thailand war der Abschluss einer Reihe von Reisen, bei denen wir viele Länder und Menschen kennenlernen und erleben durften. Wir haben viel gelernt und lernen weiter. Seit 2018 allerdings auf andere Art und Weise. Mit dem Reisemobil und fast ohne… mehr...