Tag 22: Das Weißwursträtsel und 680 Höhenmeter

An einem Regenvormittag und dann noch im entspannten Überwinterungsmodus kann man gut über die wirklich wichtigen Rätsel des Lebens nachdenken.

Immer wieder stellt sich uns die Frage: warum sind genau 5 Weisswürste in einer Packung?

Dafür gibt es mehrere Erklärungen:

  • 5×1 Modell – die typisch bayrische Familie hat 3 Kinder, lebt sparsam und jeder bekommt zum Frühstück (vor 11:00 Uhr!) genau eine Wurst.
  • 1×5 Modell – ein bayrischer Schwerarbeiter isst zum 2.Frühstück gerne mal fünf Würste.
  • 2×2+1 Modell – ein Paar isst zwei Würste pro Person und eine bleibt für den obligatorischen, bayrischen Rauhhaardackel Waldi.
  • Fehler Modell – eigentlich sollten 4 oder 6 Würste in die Packung. Ein nichtbayerischee Terrorist (“a Braiss” oder “de Russ”) hat die Verpackungsmaschinen sabotiert, um die weltweit anerkannte bayrische Verpackungsmaschinenindustrie international in Verruf zu bringen.

Für weitere Tipps, die zur Aufklärung dieses Rätsels dienen können, sind wir dankbar.


Jetzt aber genug der Philosophie!

Am Nachmittag haben uns Marion und Dieter zu einer interessanten Fahrt in die Berge abgeholt. Auf schmalen Serpentinen hat Dieter den Seat bis auf 680m hoch gesteuert.

Immer wieder hatten wir atemberaubende Ausblicke über die Anbauterrassen bis zur Küste.

Der beeindruckende Penyal d’Ilfac von Calpe war immer ein guter Orientierungspunkt.

Die Berglandschaft ist mit ihren tief eingeschnittenen Tälern, mit Citrusbäumen und Wein bepflanzten Terrassen etwas ganz Besonderes.

Von 680m ging es dann kurvig nach unten. Ein Eldorado für Radfahrer.

In Xaló war es dann Zeit für eine Weinprobe in der Cooperativa. Aber nicht nur Wein, sondern Mandeln, Feigenbrot und eingelegte Nispero wanderten in den Einkaufskorb.

In Windeseile verging dieser schöne Nachmittag.

Vielen Dank an Marion und Dieter für diese Eindrücke, die wir durch und mit Euch erleben durften.