Tag 45 – Siebtes Land: Litauen und Zeitsprung

Heute hieß es Abschied von Polen nehmen.

Es ging Richtung Litauen, unserem siebten Land auf dieser Reise und an der Grenze haben wir zunächst mit etwas Mühe unsere ViaTOLL Box “rückabgewickelt”. Denn der derzeitige Plan sieht eine andere Rückreiseroute als über Polen vor. Man darf gespannt sein, wie sich das entwickelt.

Der Grenzübertritt war , wie immer in der EU unproblematisch. Als eher schwierig haben sich unsere Versuche unsere Gasflasche füllen zu lassen erwiesen. Die wurde als “einfach” beschrieben, aber bis jetzt haben wir noch niemanden gefunden, der das macht. Wir werden sehen… und berichten.

Sehr deutlich war bisher, dass die Straßen in einem besseren Zustand, als in Polen waren.

Dicht befahren von LKW mit russischen, weißrussischen, polnischen und litauischen Kennzeichen.

In wesentlich schlechterem Zustand schienen uns die Gebäude, die wir in den ersten Stunden zu Gesicht bekamen. Auf den ersten Anschein sah es so aus, dass die Holzhäuser und -Hütten leer stehen. Aber, wenn man sich das genauer ansah, konnte man feststellen, dass die meisten bewohnt waren.

Wir haben auf Empfehlung unseres Reiseführers einen schönen Platz (Naturcamping Marcinkony N 54 03 33.6 E 24 25 22.2) am See angefahren und den ersten Abend in Litauen genossen.

Die “Zeitverschiebung” von +1 Stunde war für uns kein Problem, da hatten wir schon andere Differenzen.