Über diese Reise 22/23

Marion hatte nach ihrem langen Arbeitsleben einen Traum: sie wollte die Panamericana fahren.

Die Panamericana (englisch Pan-American Highway, spanisch Carretera Panamericana und Ruta Panamericana) ist ein System von Schnellstraßen, das – mit wenigen Lücken – Alaska mit Feuerland verbindet, sich also über die gesamte Nord-Süd-Ausdehnung des amerikanischen Kontinents erstreckt.

So sind wir 2018 in die Planung dieses Abenteuers eingestiegen. Schnell hat sich gezeigt, dass der für uns kritische Punkt die Überquerung des Panamakanals werden würde. Reise- und Erfahrungsberichte, sowie die Kosten der Kanalüberquerung haben und schließlich dazu bewogen eine andere Reise zu wählen. Außerdem haben wir schon einiges in Südamerika erleben dürfen.

Es sollte eine einjährige Tour von Halifax im Westen Kanadas quer durch das Land an die Ostküste und dann durch die USA nach Süden werden. Überwintern wollten wir in Mexiko in der Baja California und dann die Ostküste wieder hoch nach Halifax fahren. Ein paar Abstecher (Alaska, Mexiko/Yukatan, Key West, Bahamas) haben wir noch optional im Hinterkopf.

Unser Reisemobil, das wir 2018 gekauft haben, wollten wir aber vor einer solch langen Tour erst einmal ausgiebig kennenlernen und außerdem waren die Planungen noch nicht abgeschlossen.

So sind wir 2019 zunächst auf eine Reise durch das Baltikum bis Sankt Petersburg und dann durch Finnland und Norwegen bis ans Nordkap gegangen.

Nach dieser Reise hatten wir bezüglich des Fahrzeugs (und uns) keine Bedenken mehr, das Abenteuer “Ein Jahr im Reisemobil durch Nordamerika” anzugehen und haben dafür 2020/2021 ins Auge gefasst.

Dann kam aber alles anders und als erstes wurden alle Visuminterview Termine abgesagt und die Reisebedingungen haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.

So wurde der Plan zunächst auf Eis gelegt erst im Herbst 2021, als sich eine Besserung der Reisebedingungen abgezeichnet hat, wieder aufgenommen.