über uns und Herrn Geheimrat

Stand 15.04.2023

Über uns

Wir sind Marion und Hartmut Kabbe, beide seit unserem Ruhestand 300 Tage im Jahr mit unserem Reisemobil, das wir „Herrn Geheimrat“ nennen unterwegs.

Kurz nach dem letzten Arbeitstag ging es 2019 auf große Tour. Neun Monate im rollenden Heim durch die baltischen Staaten bis nach Sankt Petersburg und über Finnland, Norwegen, das Nordkapp, Schweden und Dänemark wieder zurück zu unserem Steinhaus im schönen Südwesten Deutschlands.

In Königsbach, das zwischen Pforzheim und Karlsruhe liegt verbringen wir circa. zwei Monate im Sommer bevor es wieder auf Reisen durch Europas geht. Wir lieben Frankreich und Italien, aber natürlich auch die schönen Ecken Deutschlands.

Den kalten, deutschen Winter verbringen wir im Süden Spaniens und genießen dort die Sonne.

Für 2022/2023 haben wir uns einen Traum erfüllt, unser Reisemobil nach Kanada verschifft und ein Jahr auf dem nordamerikanischen Kontinent verbracht. Von Kanadas Ostküste nach Westen, hoch nach Alaska, zurück über Vancouver Island und den amerikanischen Mittelwesten. Ab San Francisco durch Kalifornien nach Mexiko, wo wir den Winter auf der Baja California verbracht haben. Zurück in den USA an der Südküste nach Osten, mit „kleinen“ Umwegen nach Dallas und

Memphis, durch Florida bis zur südlichen Spitze der USA nach Key West.

Von dort aus geht es dann an der Ostküste gen Norden, denn am 5. Juli 2023 schließt sich der große 12-monatige Kreis und Herr Geheimrat wir in Halifax (Kanada) auf das Schiff nach Hamburg verladen und wir fliegen zurück nach Deutschland.

In diesem Jahr haben wir Amerika kennen, schätzen und lieben gelernt. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, der wir überall begegnet sind, wird uns diese Reise unvergesslich machen.

Unsere Überwinterungsplatz in Andalusien (Spanien) ist ab dem 1. November schon gebucht und dazwischen haben wir bestimmt noch die Möglichkeit unser Reisefieber zu bekämpfen.

Herr Geheimrat

Am 28. August 2017 haben wir von Herrn Banse bei Camping Kuhn in Offenburg aufgeregt Herrn Geheimrat übernommen.

Seitdem haben wir fast 1.300 Tage und Nächte in unserem rollenden Heim verbracht. Herr Geheimrat ist ein Carthago c-line XL 5.8Q, der heute 6 Jahre alt ist und mehr als 140.000 Kilometer hinter sich hat. Die Federn der Vorderachse sind verstärkt, Zusatzluftfederung auf den beiden Hinterachsen nachgerüstet und auf 5,5t aufgelastet. 400 Wp Solarpanels und 400Ah Lithium Akkus machen uns bei unserem Verbrauchsverhalten fast vollständig vom Landstrom unabhängig. Für eine gute Lüftung sorgt jeweils ein MaxxFan im Schlaf- und Küchenbereich.

Von April bis September 2019 waren wir auf unserer ersten großen Tour durch das Baltikum bis Sankt Petersburg, durch Skandinavien bis zum Nordkap und zurück über Schweden und Dänemark: 17.000km problemlos auf nicht immer perfekten Straßen und 90% nicht auf Campingplätzen, sondern an erlaubten Stellen übernachtet. Scheibenschäden oder Fiat-Motorprobleme konnten im hohen Norden bereinigt werden.

2019/2020 haben wir in Spanien überwintert und im Februar-März 5 Wochen (3.800km) durch Marokko auf Straßen, die FahrerIn und Fahrzeug einiges abverlangt haben (Einziger Störfall: Absorber Kühlschrank kühlt schlecht auf Gas).

2020 war für alle ein besonderes Jahr. Wir haben im Frühjahr/Sommer eine mehrwöchige Tour mit Schwerpunkt Toskana unternommen. Da war es teilweise richtig heiss. Für uns, auch ohne Klimaanlage (die bedeutet nämlich Landstrom!) kein Problem. Richtig gelüftet und sich auf die Wärme einlassen. Schließlich suchen wir die Sonne! Dieses besondere Jahr haben wir ab Anfang Oktober wieder im Winterquartier an der Costa Blanca beendet.

Bis Ende April 2021 waren wir noch in Spanien und legen dann eine Reisepause von Mai bis Juli ein, die nur durch ein paar kleinere Touren unterbrochen wurde.

Am 21. Juli 2021 ging es dann endlich wieder auf die Sommertour. Zunächst an der Loire entlang Richtung Bretagne und dann immer nach Süden mit einem Abstecher ins Perigord an die Dordogne. Danach nach Westen an der Atlantikküste durch Spanien und über Santiago de Compostela nach Portugal bis zum Überwinterungsquartier in Torrox (ab 26.10.2021).

Ab Juni 2022 haben wir uns einen Traum erfüllt und waren für ein Jahr auf großer Tour durch Nordamerika. Herr Geheimrat wurde von Hamburg nach Halifax verschifft. In Kanada startet dann die 12-monatige Reise durch Kanada, USA und Mexiko. 40.000 Kilometer sind wir bis in den Norden Alaskas und an die Südspitze der Baja California (Mexiko) gefahren. Das war für Herrn Geheimrat mit 10.000 Kilometer Luftlinie die weiteste Entfernung von zuhause.

Jetzt bereiten wir uns mit einer Reisepause auf die Herbsttour 2023 durch Frankreich und Spanien vor. Danach geht es am November zur Überwinterung in das schöne Andalusien.

Kleinigkeiten werden in den 6 Jahren stets problemlos vom freundlichen Händler, unserer Fiatwerkstatt und ein paar Experten behoben.

Nicht nur auf gut ausgebauten Straßen, sondern auch Berg rauf, Berg runter, bei Frost und Hitze ist unser Carthago eine wahre Freude. Wir sind immer wieder begeistert, wie problemlos sich Herr Geheimrat mit der Schaltautomatik (die nur ab und zu einen Eingriff erfordert) und seinen immerhin fast 8,4m auf seinen 6 Rädern auch in engen Kurven und durchaus anspruchsvollen Steigungen und Gefällstrecken bewegen lässt.

Wir geben ihn nicht mehr her.

Gründliche Kaufvorbereitung, fairer Umgang mit dem Händler, ein wenig Sorgfalt mit dem guten Stück und ab und zu die kompetente Hilfe aus der FB Gruppe – es war die richtige Entscheidung und wir haben in den 6 Jahren einiges mit unserer Wohnung auf Rädern erlebt und noch viel damit vor.😎👍

www.herr-geheimrat.de

In welchen Ländern war Herr Geheimrat?