Reisebericht Norwegen 2019

Hinweis: die Nummerierung der Tage bezieht sich auf unsere Reise 2019, die uns hauptsächlich durch das Baltikum und Skandinavien geführt hat. Dieser Reisebericht ist ein Ausschnitt aus der Gesamttour.

  • Tag 110 – Das 13.Land - An der norwegischen Grenze interessierte sich niemand für unsere knapp bemessenen Alkoholvorräte, die wir genau an den Zollgrenzwerten ausgerichtet hatten. Danach ging es auch auf der Straße bergab Richtung Meer. Seitlich und am Horizont waren schneebedeckte Berge unsere Begleiter. Bei Skibotn sind wir auf die E6 gestoßen, auf der wir… mehr...
  • Die ersten Kilometer in Norwegen - mehr...
  • Tag 111 – Rentier, Felsritzungen und norwegisches Internet - Was für eine herrliche Fahrt! An den Fjorden entlang, durch Tunnel und dann: whow- schon wieder ein neuer, fantastischer Blick auf Berge und Wasser. Dann bergauf auf eine Hochebene mit einem atemberaubenden Ausblick. Und endlich: Rentiere direkt am Straßenrand. Da fällt mir noch etwas ein: gestern Abend haben wir dauernd… mehr...
  • Tag 113 – noch 2.100km bis zum Nordpol - Beim Frühstück hat die Köchin die Losung ausgegeben: heute geht's zum Nordkap! Eine tolle Fahrt durch die norwegische Landschaft. Wenn wir am 24.7. geschrieben haben, dass unsere letzte Etappe in Finnland bis zur norwegischen Grenze die "menschenleerste Gegend" war, dann müssen wir das korrigieren. Auf der Strecke zum Nordkap leben… mehr...
  • Tag 113 – 212 Meter unter dem Meer und ein weißer Spionagewal - Am Nordkap mussten wir seit längerem wieder einmal die Heizung einschalten. Für die Zuhausegebliebenen bei den derzeitigen Temperaturen in Deutschland schwer vorstellbar. Am Morgen war die Sicht noch besser als gestern, aber ein strammer Wind lud nicht gerade zum langen Verweilen im Freien ein. Irgendwann wurde es auch Zeit, diesen… mehr...
  • Tag 114 – wir hängen noch in Hammerfest fest - Aus technischen Gründen sind wir heute noch in Hammerfest geblieben. Wir haben uns auf der anderen Seite der Bucht beim Struwe-Bogen einen freien Platz gesucht und in frischer Luft einen langen Spaziergang zur "City" von Hammerfest gemacht. Nach dem Highlight am Morgen, der laut angekündigten Einfahrt des Hurtigruten Schiffs Finnmarken,… mehr...
  • Tag 115 – Herr Geheimrat ist wieder marschbereit - Nachdem Herr Geheimrat frisch geschmiert war sind wir eine bekannte Strecke zurück über Alta ein Stück weiter nach Süden gefahren. Die Fahrt haben wir genossen und in Alta noch einmal bei der mit Titanplatten verkleideten Kathedrale angehalten. Die Form soll an das Nordlicht erinnern und eigentlich wollten wir auch das… mehr...
  • Tag 116 – Kein Waschtag und Dauerfischgeruch - An unserem tollen Übernachtungsplatz am Burfjord konnten wir sogar kostenlos entsorgen und Frischwasser tanken. Danach sind wir die uns bekannte E6 weiter nach Süden gefahren. Eigentlich wollten wir auf einem Campingplatz, den wir auf der Hinfahrt gesehen hatten, einen "Waschtag" einlegen. Da es aber noch relativ früh am Tag war,… mehr...
  • Tag 117 – Der Nord-Norwegen „Kreis“ ist geschlossen - Wieder zurück über die Einspurbrücke und durch den Tunnel unter dem Meeresspiegel auf die E6/E8 nach Süden. Eine herrliche Fahrt am türkisfarbenen Wasser der Fjorde entlang, das vom strammen Wind zu richtigen Wellen aufgebracht wurde. Die Strecke bis Skibotn in einem großen Bogen um den Kåfjord war uns schon bekannt.… mehr...
  • Tag 118 – Waschtag in Tromsø - Der Stellplatz hat sich im Laufe des gestrigen Abends noch ganz schön gefüllt. Kein Wunder bei dieser Aussicht. Wir haben uns dann trotzdem auf den Weg nach Süden gemacht und sind an der "größten Kreuzung Nordnorwegens (E6/E8) in Nordjosbotn nach Westen Richtung Tromsø abgebogen. Der E8 folgend am Balsfjord entlang,… mehr...
  • Nachtrag Tag 118: Rauch verschleiert die Kathedrale - Nachdem der Waschtag abgeschlossen war, haben wir uns doch noch zur Eismeerkathedrale aufgemacht. Schon auf dem 15 minütigen Weg ist uns ein unangenehmer Brandgeruch und eine große dunkle Rauchwolke aufgefallen. Die Kathedrale und die tolle Brücke waren kaum zu erkennen. 100 Kronen Eintritt und wir durften auch das Innere der… mehr...
  • Video: Nordkap - mehr...
  • Tag 119 – Die Jäger und Entdecker der Arktis - Bei herrlichem norwegischem Sommerwetter (immerhin liegt Tromsø auf dem 69. Breitengrad und 344 Kilometer nördlich des Polarkreises) haben wir die Stadt rauchfrei besichtigen können. Rauchfrei deshalb, weil das gestrige Feuer, das eine riesige Rauchfahne über der Stadt erzeugt hat, wohl gestern Abend noch unter Kontrolle gebracht werden konnte. Wir sind… mehr...
  • Tag 120 – Die Fähre gespart - Nachdem auf unserem Übernachtungsplatz der erste deutsche Reisebus zur Pinkelpause eingetroffen ist, haben wir uns auf den Weg zu den Inseln gemacht. Erstes Ziel waren die Inseln der Vesterålen. Gut, daß wir uns im Vorfeld mit Karten und Routenplaner beschäftigt hatten, denn unser Reiseführer hat uns eine 135€ teure Fährüberfahrt… mehr...
  • Video: Kong Harald läuft ein - mehr...
  • Tag 121 – durch Klo nach Stø - Nach der kurzen Schlafunterbrechung um 3:00 durch das ein- und auslaufende Hurtigrutenschiff hatten wir eine angenehme Nacht. Bei der Ankunft der Kong Harald am Vormittag waren wir schon abreisebereit und hatten ein paar kleine Einkäufe erledigt. Auf unserer Fahrt nach Stø haben uns die Vesterålen stark beeindruckt: hohe, zackige Berge,… mehr...
  • Tag 122 – Fast Wal-los - Für heute war die Wal- und Vogelbeobachtungs-Bootstour geplant. Pünktlich waren wir bei der direkt an unserem Übernachtungsplatz gelegenen Anlegestelle. Eine Menge Leute aus aller Herren Länder warteten auf die Blasius II gelassen zu werden. Gut, dass wir uns trotz des strahlenden Sonnenscheins mit warmer Kleidung auf den frischen Seewind eingerichtet… mehr...
  • Tag 123 – Inselwechsel: von den Vesterålen zu den Lofoten - Nachdem wir jetzt schon soviele Hurtigruten Schiffe gesehen und gehört haben, sind wir doch direkt zum Hurtigruten Museum nach Stokmarknes gefahren. Dort haben wir die Midnatsol eingeholt, die sich kurz vor 12:30 mit lautem Hupen bei unserem Übernachtungsplatz in Sortland bemerkbar gemacht hatte. Das Museum stellt sehr anschaulich die Geschichte… mehr...
  • Tag 125 – Norwegen fördert Gas? - Als erster Tagesordnungspunkt nach dem Frühstück stand die Gasversorgung auf dem Programm. Ein guter Campinghändler in Svolvær bot eine problemlose Auffüllung deutscher Propangasflaschen zu norwegischen Preisen an. Schließlich ist Norwegen ein Gas- und Ölförderer. Trotzdem hat dies zu unserer teuersten 11kg Flaschenfüllung geführt (36€). Aber Herd, Backofen, Warmwasser und Kühlschrank… mehr...
  • Tag 126 – Wikingerregeln und Herr Geheimrat am Trockendock - So schön gestern der Sonnenuntergang über dem Eismeer war, so stimmungsvoll waren die Wolken über den mächtigen Bergen hinter uns. Alles kann man nicht mit der Kamera einfangen. So bleiben die Bilder in unseren Köpfen. "Hallo, send ihr scho wach?" - vertraute, heimatliche Klänge durch das Küchenfenster bei der Frühstückszubereitung… mehr...
  • Tag 126 – Å - Unseren Fischerhafenplatz in Ballstad haben wir in Richtung Nusfjord verlassen. Ein herrlicher Fjord und ein idyllisches Dörfchen, von dem wir leider nur wenig vom Reisemobil aus gesehen haben. Aber leider haben wir für Herrn Geheimrat keinen passenden Parkplatz gefunden und wir wollten die vielen anderen Fahrzeuge nicht nachahmen, die die… mehr...
  • Tag 127 – Dorschköpfe - Wir haben uns heute noch in Å aufgehalten, weil unsere Fähre nach Bodø erst um 23:45 abfährt. Der Platz, an dem wir stehen ist ideal, um auf die Fähre zu warten, da es nur 10 Minuten bis zum Moskenes Ferryport sind. So wie heute Nacht, hat es auch am Nachmittag… mehr...
  • Tag 128 – Der Mahlstrom - Der ursprüngliche Plan war, die Landstrecke über die Lofoten und die Vesterålen zurückzufahren. Aus technischen Gründen haben wir uns entschlossen, trotz des hohen Preises die Fähre von Moskenes nach Bodø zu nehmen. Abfahrt 23:45 - Ankunft 3:00... also eine kurze Nacht. Nachdem wir die technischen Dinge terminlich abgeklärt hatten, haben… mehr...
  • Tag 129 – Wieder auf der Piste und im 13.Land - Nachdem eine kompetente, norwegische Werkstatt aus dem Fiat Camper Assistance Programm in relativ kurzer Zeit unser technisches Problem gelöst hatte, konnten wir unsere Reise wieder fortsetzen. Von Bodø aus ging es jetzt Richtung Südosten und lange Zeit am Saltdalsfjord entlang. Am Ende des herrlichen Fjords dann steil die Berge hinauf… mehr...

Von den Lofoten (Norwegen) ging es mit der Fähre nach auf das Festland und dann Richtung Schweden.
Hier weiterlesen