Reisebericht Schweden 2019

Hinweis: die Nummerierung der Tage bezieht sich auf unsere Reise 2019, die uns hauptsächlich durch das Baltikum und Skandinavien geführt hat. Dieser Reisebericht ist ein Ausschnitt aus der Gesamttour.

  • Tag 129 – Wieder auf der Piste und im 13.Land - Nachdem eine kompetente, norwegische Werkstatt aus dem Fiat Camper Assistance Programm in relativ kurzer Zeit unser technisches Problem gelöst hatte, konnten wir unsere Reise wieder fortsetzen. Von Bodø aus ging es jetzt Richtung Südosten und lange Zeit am Saltdalsfjord entlang. Am Ende des herrlichen Fjords dann steil die Berge hinauf… mehr...
  • Tag 130 – Weiße Rentiere und tosendes Wasser - Unsere erste schwedische Übernachtung war ruhig und die gelegentlichen Regenschauer haben uns nicht gestört. Eigentlich hatten wir, den Hinterlassenschaften nach damit gerechnet Besuch von Rentieren zu bekommen. Aber wir haben keine bemerkt. Der erste größere Ort, auf den wir in Schweden getroffen sind war Arjeplog. Außer der Kirche hat uns… mehr...
  • Tag 131 – Ladda Appen - Herr Geheimrat hat die inoffizielle, schwedische Dichtigkeitsprüfung in der Nacht mit Bravour überstanden. Nach einem Abschiedsfoto aus anderer Perspektive auf die Wasserfälle haben wir uns Richtung Luleå auf den Weg gemacht. An den Autoteststrecken vorbei, die um diese Zeit verwaist sind ging es Richtung Bottnischer Meerbusen, den wir schon von… mehr...
  • Tag 132 – Wohnen Elche in einem Haus? - So ganz freiwillig war unser Aufenthalt in Luleå nicht. Unser technisches Problem, das vor ein paar Tagen durch die norwegische Werkstatt gelöst schien, ist gestern erneut aufgetreten. Die nächste autorisierte Werkstatt war in Luleå und glücklicherweise haben wir gleich für heute 7:00 einen Termin bekommen. Nach 2 Stunden hatten wir… mehr...
  • Tag 134 – Fast über die Golden Gate Bridge - Aha, die Elche wohnen nicht in einem Haus, wie der Name "Älgens Hus" suggeriert hat, sondern haben ein riesiges Freigelände zur Verfügung. Sie scheinen zahm zu sein und man kann in ihre Gehege und wenn man möchte, kann man die Riesen und die kleinen Ausgaben anfassen und mit frischen Zweigen… mehr...
  • Tag 134 – Ukulele und Lazy Sunday - In der Nacht hat es heftig und häufig geregnet. Gut, dass die Sonne ein klein wenig die Oberhand gewonnen hat und wir Härnösand erkunden konnten. Ein paar schöne Gebäude waren zu bewundern und der Ort war am Sonntag fast menschenleer. Der große, weiße Dom gehörte zur Kirchenkategorie "kein Eintritt, aber… mehr...
  • Tag 135 – Schnuller und Drachen - Bevor wir die Drachen in Sundsvall aufgesucht haben, sind wir durch das nahegelegenen Freilichtmuseum gelaufen. Erstaunlich, dass man einfach so durch die eingerichteten Häuser gehen durfte. Nett war, dass die schwedischen Eltern (oder Kinder?) ihre Schnuller an das Hasengehege gehängt haben. So witzig kann die Entwöhnung von dem häufig heiß… mehr...
  • Tag 139 – Herr Geheimrat am königlichen Schloss - Um 7:00 haben wir pünktlich in der Werkstatt unseren Bericht erstattet und erfreulicherweise einen Termin für 13:00 bekommen. Die Diagnose war ja bekannt und kurz nach 13:00 stand die Therapie fest: dieses Mal wird ein Teil bei Fiat bestellt. Das soll, wenn alles gut geht am Freitag in Uppsala sein.… mehr...
  • Tag 137 – Wachwechsel - Nach dem kleinen Gewitter gestern Abend hat heute morgen die Sonne gesiegt und wir sind bei schönstem Wetter zur Haltestelle gelaufen. Kaum hatten wir den Fahrkartenautomaten besiegt, fuhr schon die Bahn ein. Gutes Timing und eine entspannte Fahrt in die Stockholmer City. Vom Hauptbahnhof aus war es nicht weit zur… mehr...
  • Tag 138 – Das Teil ist da - Uns fiel ein Stein vom Herzen, als wir beim (späten) Frühstück den Anruf der Fiat Werkstatt in Uppsala bekommen haben, das unser Ersatzteil eingetroffen sei. Wir haben dann gleich den Termin für Freitag früh gefixt und den Rest des Tages für eine „Putz- und Flickstunde“ genutzt. Ein kleiner Spaziergang um… mehr...
  • Tag 139 – Im IKEA Mutterland - Kurz nach 7:00 waren wir im bequemen Wartebereich von Dahlgrens Werkstatt. Ohne Frühstück, aber gewaschen und gebügelt harrten wir der Dinge. Kaffee und Wifi gab es kostenlos und das Werkstattpublikum sorgte für Abwechslung. Nach zwei Stunden wurde uns der Schlüssel übergeben und wir haben uns artig für den tollen Service… mehr...
  • Tag 140 – Schweden Gas - Tatsächlich hat sich das Wetter, wie erhofft zu einem richtigen schwedischen Sommertag entwickelt. Auf unserer Weiterfahrt war zunächst ein technischer Stop erforderlich: wir haben in Norrköping eine unserer Gasflaschen auffüllen lassen. Die freundliche Schwedin bei „Gasse Fylarna“ hat das professionell abgewickelt. Der Preis war nach unseren norwegischen Erfahrungen in Schweden… mehr...
  • Tag 141 – Thank you for the Music - Von Söderköping waren es nur knapp 100 Kilometer zur Geburtsstadt von Stefan Edberg. In Västervik ist aber auch der ABBA-Musiker Björn Ulvaeus aufgewachsen. Die Stadt bietet einige Stellplätze und wir haben einen tollen Platz mit Blick auf das Wasser und die der Stadt vorgelagerten Inseln bekommen. Das Wetter war so… mehr...
  • Tag 142 – Erkältete Seehunde? - Wie geplant haben wir heute, nach einem ausgiebigen Frühstück im Freien (!) die Stadtbesichtigung von Västervik nachgeholt. Vom Stellplatz waren es nur ca. 15 Minuten Fußweg und der Ort war „überschaubar“, hat uns aber sehr gut gefallen. Eine beeindruckende Kirche, die offen und deren Besichtigung kostenlos war, eine kleine Fußgängerzone… mehr...
  • Tag 143 – Auf der Windmühlen-Insel - Nach dem Freiluftfrühstück und dem Auffüllen des „Kellers“ und des Kühlschranks ging es weiter Richtung Süden. Die Temperatur hat sich mit knapp 30 Grad der Himmelsrichtung angepasst und wir waren schon gespannt auf die Überfahrt über die 6 Kilometer lange Ölandbrücke auf die gleichnamige Insel. Mit den kleinen Inseln rechts… mehr...
  • Tag 144 – Aufwachen, Herr Schiller! - Nach einem atemberaubenden Sonnenuntergang und einer erfolgreichen Jagd auf die winzigen Eindringlinge, die sich trotz aller Vorsicht eingeschlichen hatten war die Nacht am Meer ruhig. Nur der Wind hat an Herrn Geheimrat gerüttelt. Zum Frühstück hatten wir dann Besuch von mehreren Schwanen-Familien, die sich an uns vorbeitreiben und von uns… mehr...
  • Tag 145 – Badisches Schlössle in Schweden - Die Gewitterfront, die sich gestern Abend über das Meer auf uns zubewegt hat, hat uns glücklicherweise nicht erreicht. Aber die Blitze, die sich über den Offshore Windrädern entladen hatten, waren beeindruckend. Von unserem Platz aus hatten wir auch beim Frühstück einen wunderschönen Blick auf das Meer und die vorgelagerten Inseln.… mehr...
  • Tag 146 – Der Långe Erik - Von unserem schönen Stellplatz im Osten der Insel haben wir uns an das nördliche Ende von Öland aufgemacht. Dort steht der Långe Erik, das etwas kleinere Pendant zum Lången Jan an der Südspitze. Dieses Mal sind wir die 138 Treppenstufen hinaufgestiegen um die Aussicht zu genießen. Wir haben uns dann… mehr...
  • Tag 147 – Karamellen: Stängt - Wir wollten auf unserem Weg von der Insel Öland noch einen Abstecher zu einer Karamellenfabrik machen: Stängt! (Soweit sind unsere Schwedischkenntnisse schon gediehen: „geschlossen“). Ein weiteres deutliches Zeichen, dass sich die schwedische Sommersaison dem Ende zu neigt. Wir sind dann wieder über die tolle Ölandbrücke (fast bis) auf das Festland… mehr...
  • Tag 148 – Seekühe - Heute morgen hieß es wirklich Abschied von Öland nehmen, denn wir sind weiter am Kalmarsund Richtung Karlskrona nach Süden gefahren. Auf Empfehlung unserer schwedischen Nachbarn sind wir aber vorher auf eine der mit Brücken verbundenen Inseln des Schärengarten von Blekinge gefahren. Auf Sturkö haben wir einen schönen Übernachtungsplatz im Uttorp… mehr...
  • Tag 149 – ABBA-Bus verschwindet im Wald - Die frechen Kühe haben gestern Abend friedlich um Herrn Geheimrat herum gegrast und am Morgen war nichts von ihnen zu sehen. Wir haben dann zunächst die erforderlichen Vorräte aufgefüllt und uns Karlskrona angeschaut. Ein großer, zentraler Platz mit mächtigen Gebäuden und eine breite, am Montag wenig belebte Fußgängerzone. Auch dort… mehr...
  • Tag 150 – Bronzegrab: Stängt - Es hat in der Nacht deutlich abgekühlt, sodass unser Frühstück nicht im Freien stattfinden konnte. Danach mussten zunächst diverse Flüssigkeitsvorräte aufgefüllt werden. Das nächste Ziel war die Apfelstadt Kivik mit dem sogenannten Königsgrab aus der Bronzezeit. Das konnten wir allerdings nur von außen besichtigen: Stängt (geschlossen). Wir hätten uns gerne… mehr...
  • Tag 151 – Tote Riesenameise? - Früh hat der Fischhandel am Stellplatz mit den Gabelstaplern lautstark seine Arbeit aufgenommen. Gut, dass wir über einen guten Schlaf verfügen und über solche „Nebengeräusche“ hinweghören bzw. hinwegschlafen können. Noch vor dem Frühstück hat sich Die Köchin zum nahegelegenen Fischgeschäft aufgemacht und war begeistert von der Auswahl und Frische. Fisch… mehr...
  • Tag 152 – Ein Steinschiff und kein Kommissar - Heute war nur eine kleine Etappe geplant und das erste Ziel war Ales stenar (Die Steine von Ale). Das ist eine der größten Schiffsetzungen (67 x 19 Meter). Dabei handelt es sich um bootsumrissförmige Steinsetzungen, die Gräber markieren. Die von Ale stammen aus der Wikingerzeit und solche Orte üben immer… mehr...
  • Tag 153 – Lebende Wikinger? - Am Morgen hatten wir schon Bedenken, dass wir nicht von unserem Übernachtungsplatz wegfahren können, weil die Zu- und Abfahrten abgesperrt wurden. Das waren wohl Vorbereitungen für eine Veranstaltung und wir hatten dann keine Probleme, den Platz Richtung Malmö zu verlassen. Die Vorräte haben wir angesichts der Preise in Dänemark, das… mehr...
  • Tag 154 – Über eine lange Brücke - Der Jachtclub hat um 8:00 begonnen, seinen Festpavillon aufzubauen und wir waren völlig überrascht, daß die Sonne vom blauweißen Himmel geschienen hat. In der Nacht hatte es nämlich ordentlich geregnet und ein heftiger Wind hat Herrn Geheimrat durchgeschüttelt. Aber beim Frühstück war alles wie weggeblasen! Da uns die Fischspezialitäten, die… mehr...

Von Schweden über die Öresund-Brücke nach Dänemark.
Hier weiterlesen