Eigentlich hatten wir für heute mit Christina und Thomas einen Ausflug nach Acebuchal geplant, aber das Wetter war so unfreundlich, dass wir uns kurzfristig zu einer Absage entschlossen haben.
Da haben wir die Gelegenheit zu einer Einkaufsrunde genutzt, zumal es in dieser Woche in Spanien zwei Feiertage gibt: morgen ist zwar in Deutschland Nikolaustag, aber hier in Spanien feiert man den Día de la Constitución (Der Tag der Verfassung). Dieser Tag wird am 6. Dezember in ganz Spanien begangen und erinnert an die Wiedereinführung der Verfassung nach Jahrzehnten faschistischer Diktatur.
Dieser staatliche Feiertag leitet eine Reihe von Feiertagen ein, die mehrheitlich religiösen Ursprungs sind. Bereits am Donnerstag, den 8. Dezember folgt La Inmaculada Concepción (Tag der unbefleckten Empfängnis), am 25. Dezember Navidad del Señor (Weihnachten), am 1. Januar Año Nuevo (Neujahr) und am 6. Januar Día de Reyes (Heilige Drei Könige). Den zweiten Weihnachtsfeiertag gibt es in Spanien allerdings nicht.
Die Ladenöffnungszeiten sind bei Mercadona schon mal angeschlagen:
Da wir genügend Zeit und ein paar besondere Zutaten gebraucht hatten, haben wir auch noch das auf die englische Kolonie in Torrox spezialisierte Geschäft „Russel’s“ aufgesucht. Das dortige Sortiment ist immer einen Besuch wert.