Die Spanier haben (zumindest hier in Andalusien können wir das beobachten) mit der Nikolaustradition nicht viel am Hut. Hier konzentriert sich alles auf die Dreikönige am 6.Januar.
Trotzdem hat der Anteil der spanischen Kurzurlauber deutlich zugenommen. Das hat sicherlich mit den beiden gestern erwähnten gesetzlichen Feiertagen (heute und am Freitag) und dem morgigen Brückentag zu tun.
Gestern Abend sind zum Beispiel bereits im Dunklen unsere neuen spanischen Nachbarn eingetroffen und haben ihr durchaus umfangreiches Equipment aufgebaut.
Der mittlere Spross Mika unserer netten Gastgeberfamilie hat dann auch gleich die Gelegenheit genutzt mit ihnen ein kleines Schwätzchen zu halten. Der kleine Mann kann problemlos zwischen Spanisch und Holländisch umschalten und genießt deshalb meine volle Bewunderung.
Den Tag haben wir wegen des unfreundlichen Wetters wieder im gemütlichen Wohnmobil verbracht, wobei Marion einen großen Teil der Zeit mit den Vorbereitungen für die „Fachtagung“, wie sie es nennt genutzt hat. Über das Ergebnis wird sie sicherlich über die üblichen Facebook Kanäle berichten.