Die morgendliche Jagd fand unter erschwerten Bedingungen statt: bei 10° C und 80 km/h Wind musste ich mir die Beute hart erkämpfen.
Unser heutiges Tagesziel kennen wahrscheinlich die Wenigsten: Montauroux ist eine französische Gemeinde mit etwa 6.700 Einwohnern im Département Var in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur.
Etwas bekannter dürfte der für seine Parfümindustrie berühmte in der Nähe liegende Ort Grasse sein.
Wie kommt man auf einen Ort, wie Montauroux, der lediglich eingefleischten Historikern bekannt ist? Dort hat im Jahr 1592 während der Hugenottenkriege eine Schlacht zwischen dem Heer Heinrichs IV. von Frankreich unter Jean Louis de Nogaret de La Valette und der Heiligen Liga unter Karl Emanuel I. von Savoyen stattgefunden.
Wir haben die Erfahrung gemacht, das es an der Côte d‘Azur nicht ganz einfach ist „vernünftige“ Übernachtungsplätze für die Länge (8,36m) von Herrn Geheimrat zu finden.
Wenn park4night kein vernünftiges Ergebnis liefert, greifen wir bei der Suche von Stellplätzen in Frankreich gerne auf die Camping Car Parks zurück. Mit dem Pack‘Privileges kann man Plätze reservieren und damit haben wir bei gefragten Orten oder zur Hauptreisezeit gute Erfahrungen gemacht.
So sind wir auch auf unseren heutigen Übernachtungsplatz in Montauroux gestoßen.
Auf der Fahrt ließ der Mistral merklich nach, obwohl ab und zu gegen einen kleinen Windstoß gelenkt werden musste.
Die Vorräte wurden unterwegs aufgefüllt, insbesondere ein ganz wichtiger Artikel drohte zur Neige zu gehen.
Den haben wir dann in einer Hyper U zu einem unschlagbaren Preis bekommen (zum Vergleich: in Spanien hat die Packung ca. 5,30€ gekostet).
Wir sind eine ganze Zeit durch das französische Käseparadies gebummelt. Da macht den Franzosen niemand Konkurrenz.
Spontan haben wir uns zu einem kalten Abendessen entschlossen, das Marion bestimmt über die üblichen Kanäle kommunizieren wird.