Der Abschied von Gaby und Peter ist uns, wie immer etwas schwergefallen, aber wir sind gaaanz sicher, dass wir uns wiedersehen.
Die Fahrt durch die Schweiz war angenehm und der Grenzübertritt bei Basel unproblematisch.
Dann ging es ein kleines Stück auf der deutschen Autobahn nach Norden und kurz vor Freiburg sind wir wieder nach Westen Richtung Frankreich abgebogen.
Dort liegt nämlich gleich hinter der Grenze bei Breisach unser Übernachtungsplatz auf einer „Insel“ zwischen dem Rhein und dem Rheinseitenkanal.
Wer sich für die interessante Geschichte des Kanals interessiert, kann diese hier nachlesen.
Der Stellplatz, den wir wegen des heutigen Feiertags mit unserem PACK’PRIVILÈGES reserviert hatten. Der Platz liegt nicht nur gut, sondern verfügt über erstaunlich großzügige Parzellen und wir alle Camping-Car Parks über eine vernünftige Ver- und Entsorgung.
Dass uns dann noch das Wetter sommerlich zugeneigt war, war ein toller Abschluss unserer Frühjahrstour, die morgen mit der letzten Etappe in Königsbach endet.
Der Platz gefällt uns so gut, dass wir erwägen wieder hierher zu kommen und ein paar Rollerausflüge nach Breisach, Colmar und Freiburg zu unternehmen.
Das Dorf Vogelgrun im Département Haut-Rhin in der Region Grand Est verspricht Ihnen einen friedlichen Aufenthalt, der vom Fluss und den Schiffen, die um die Rheininsel herumfahren, begleitet wird.
Vogelgrun liegt im Elsass, einer historischen Region voller Entdeckungen und Abwechslung. Es bietet eine großzügige und üppige Natur, insbesondere durch seine regionalen Naturparks und Naturschutzgebiete. Die Region ist eine gelungene Mischung aus französischer und deutscher Kultur und zeichnet sich durch ihr reiches und einzigartiges Kulturerbe aus.
Entdecken Sie Neuf-Brisach, nur 5 km vom Stellplatz entfernt. Das Meisterwerk von Vauban gehört seit 2008 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Neuf-Brisach ist die letzte befestigte Stadt, die von Vauban auf Befehl von Ludwig XIV. geschaffen wurde.
Colmar, die Hauptstadt der elsässischen Weine, ist nur etwa 20 km vom Stellplatz entfernt. Entdecken Sie die traditionellen Häuser und Bootsfahrten im kleinen Venedig und die Schätze der gotischen Architektur. Es gibt eine Busverbindung zwischen der Île du Rhin und Colmar (Linie 1076 cie LK).
Sehenswürdigkeiten
Quelle: campingcarpark.com
Handwerkliche Brauerei Saint Alphonse, in der Sie die Geheimnisse der Bierherstellung und ihre Geschichte im Laufe der Jahrhunderte entdecken können. Besichtigung von Neuf-Brisach, Stadtführung und Besichtigung der Stadtmauern mit einem Führer im historischen Kostüm.
1- oder 2-stündige Fahrt auf dem Rhein mit Schleusendurchfahrt oder kulinarische Kreuzfahrten
Kombinierte Rundfahrt mit Dampfzug und Schiff auf dem Rhein zur Entdeckung des elsässischen Ried und des Flusses.