Anreise Überwinterung 24/25 Tag 12: Madrid

Dank der hilfreichen Zeichnungen des Stellplatz Chefs hatten wir keine Probleme mit Bus und Metro das Zentrum von Madrid zu erreichen.

Wir sind direkt am Plaza de la Puerta del Sol mitten im Sonntagsgeschehen angekommen.

Auf der Suche nach einer Haltestelle des Hop-On-Hop-off Busses gewannen wir schon einen ersten Eindruck der quirligen Stadt, in der ein Gebäude imposanter als das andere ist.

Wir haben uns für die Bustour entschieden, obwohl die nicht immer unsere Erwartungen erfüllt, weil es fast unmöglich ist eine solche Riesenstadt zu Fuß zu erkunden.

Immerhin ist Madrid (ohne Vororte) mit rund 3,3 Millionen Einwohnern nach Berlin die zweitgrößte Stadt der Europäischen Union und die größte Stadt Südeuropas. Die Metropolregion Madrid zählt mit etwa sieben Millionen Einwohnern zu den größten Metropolen Europas.

An der Plaza Mayor sind wir dann doch ausgestiegen und haben die Besichtigung zu Fuß beendet. Bei der Plaza handelt es sich um einen rechteckigen Platz (129 Meter lang und 94 Meter breit), der komplett mit viergeschossigen Wohngebäuden umgeben ist. Diese weisen insgesamt 237 Balkone auf, die sich alle an der Platzseite befinden. 

Von dort aus haben wir auch eine urige Kneipe (Chiquita) gefunden, die uns mehr als die Lokale rund um die Plaza zugesagt hat.

Der Rückweg zum Stellplatz war dann leicht zu finden und die Störche haben uns die letzten Meter mit ihrem Klapperkonzert begleitet.