Infos: Organisation, Vorbereitung, Technik 22/23

Stichworte: Strom, Versicherungen, Internet, Navi, Kennzeichen, Gas, Strom, V/E, Lebensmittel, Diesel, Ölwechsel, Reifen, Ersatzteile, Kreditkarten, Bargeld, Straßenkarten, Touristinfo, Nationalparks, Campgrounds, Stateparks, Übernachtungsplatz, Wäsche waschen, Apps, Harvest Host….

An dieser Stelle haben wir einmal alle Informationen zu Themen zusammengetragen, zu denen uns bezüglich unserer einjährigen Reise durch Nordamerika Fragen gestellt wurden.

Es handelt sich hierbei um unsere persönlichen Erfahrungen, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben.

Wer sich für eine solche Reise interessiert, der muss sich, so wie wir im Vorfeld ausführlich informieren.

Vielleicht helfen dem einen oder anderen unsere Ausführungen dabei.

Verschiffung

Wir haben mit der Firma Seabridge von Hamburg nach Halifax (Kanada) verschifft.

Der Preis inkl. Transportversicherung hat für eine Richtung bei uns ca. 4.000€ betragen und richtet sich nach dem Volumen des Fahrzeugs. Auf der Homepage von SEABRIDGE gibt es die Möglichkeit die Transportkosten zu kalkulieren und wir haben die Erfahrung gemacht, dass man bei einer Anfrage sehr schnell eine Rückantwort bekommt.

Die Abwicklung ist sehr professionell und die Beschreibungen sind ausführlich und sehr hilfreich, weshalb ich mich hier auf ein paar wesentliche Punkte beschränken will.

Außer Wertgegenständen (das muss jeder selbst entscheiden) kann alles im Fahrzeug bleiben,