Reisebericht Frühjahr/Sommer 2020

 

  • Tag 1: Kleines Carthago Treffen im Schwarzwald - Nach 60 Tagen Reisepause ging es heute endlich wieder auf Tour. Wir hatten uns nur eine kleine Etappe bis zu einem unserer Stammplätze im Schwarzwald vorgenommen. Sasbachwalden war aber nicht zufällig gewählt, denn wir waren mit Vivien und Claus verabredet. Die beiden Carthago Fahrer haben wir letztes Jahr im April… mehr...
  • Tag 2: Endlich wieder am Bodensee - Heute haben wir nach einem üppigen Frühstück bei bestem Kaiserwetter Abschied von Sasbachwalden genommen. Die nächste Etappe hat uns durch den herrlichen Schwarzwald über den Kniebis und Freudenstadt Richtung Bodensee geführt. Am frühen Nachmittag sind wir dann dort an einem unserer Lieblingsorte angekommen. Der avisierte Stellplatz an der Schnapsbrennerei war… mehr...
  • Tag 3: 55€ Parkgebühr für Herrn Schiller in Überlingen - Vorbemerkung: ein lautes Niesen am frühen Morgen auf dem Stellplatz ist nicht unbedingt ein Corona Alarm. Es kann sich auch um die Ankunft eines "Niesmann und Bischoff" Mobils handeln. Für heute war eine kleine Rollertour nach Überlingen geplant. Der erste Zwischstopp war Unteruhldingen. Dort waren die berühmten Pfahlbauten leider geschlossen.… mehr...
  • Tag 4: Allgäu - Bei herrlichem Sonnenschein starten zwei Carthagos in Meersburg Richtung Allgäu. Ungerechterweise fing es schon bald zu tröpfeln an und das hat sich dann zu einem veritablen Regen gesteigert. Aber die sattgrüne Landschaft und die typischen braunen Kühe mit ihren Bärenohren haben für Kurzweil gesorgt. Mit etwas Mühe war ein Übernachtungsplatz… mehr...
  • Tag 5: Erdinger Weißbier - Die vorletzte Etappe vor dem "Pfingsttreffen" hat uns um München herum nach Erding geführt. Der für sein Weissbier bekannte Ort hat einen guten Stellplatz an der z.Z. geschlossenen Therme. Wir haben dann zunächst einen schönen Spaziergang zur Ergänzung unserer Vorräte unternommen. Einen Teil unserer Beute haben wir sofort in einer… mehr...
  • Tag 6: Almdudler - Die letzte Etappe zum "Pfingstreffen" war eine angenehme Fahrt von Erding nach Bad Füssing. Der Campingplatz am 1.Öffnungstag in Bayern super vorbereitet und die Organisation des Treffens war perfekt. Alle haben sich, froh darüber endlich wieder so unterwegs zu sein, wie sie es mögen gerne und streng an die Regeln… mehr...
  • Tag 7: Weisswurst - Heute gab es ein zünftiges Weisswurst Frühstück (kurz nach 11:00 😂) in ordnungsgemäßem Tischabstand. Das hat sich mit interessanten Gesprächen bis zum frühen Nachmittag hingezogen. Danach hat sich jeder wieder in sein Mobil zurückgezogen, eine Fahrradtour, einen Spaziergang oder einen Besuch unternommen. Den Plan, daß wir uns um 18:00 mit… mehr...
  • Tag 8: Abschied - Rechtzeitig zum Pfingstmontag haben sich die Regenwolken verzogen und die Sonne hat wieder ihren Platz zurückerobert. Nach dem Frühstück und nach einer Woche gemeinsamen Reisens haben wir uns von Vivien und Claus verabschiedet, die ihre Tour Richtung Regensburg und Dresden fortsetzen. Die beiden Freunde werden wir ganz sicher einmal wiedersehen.… mehr...
  • Tag 9: Ein knallrotes Elektroboot - Heute wurde das "Pfingsttreffen" offiziell beendet und es hieß Abschied nehmen nach einem Treffen mit interessanten Gesprächen bei denen wir nette Menschen kennenlernen durften. Wir werden in Kontakt bleiben und sicher den einen oder anderen wiedersehen. Wir haben uns wieder Richtung Süden bewegt, die Vorräte aufgefüllt und für die nächsten… mehr...
  • Tag 10: Herren und Frauen - Nach dem Frühstück hat es uns wieder auf den See hinaus gezogen. Aber dieses Mal mit einem größeren Schiff zunächst auf eine der Inseln im Chiemsee: die Herreninsel. Wir haben auf die Pferdekutsche verzichtet, die zwar angemessen gewesen wäre, aber ein längerer Spaziergang war für uns wesentlich besser. Schloß und… mehr...
  • Tag 11: Transit in die Südtiroler Obstplantagen - Der Chiemsee hat versucht uns mit ein paar Regentropfen vom Frühstückstisch zu vertreiben. Wir haben dann zügig und etwas früher als üblich Herrn Geheimrat beladen und gepampert, Diesel und Gas aufgefüllt und uns dann Richtung Grenze zu Österreich aufgemacht. Da wir bisher die mautpflichtigen, österreichischen Autobahnen gemieden haben, waren wir… mehr...
  • Tag 12: Sonne, Speck und Aperol - Nach einer durchregneten Nacht haben wir uns wenig Hoffnung auf einen sonnigen Tag gemacht. Aber Dank unserer Frühstücksgewohnheit, die eher ein Spätstück ist, haben wir in der Sonne draussen essen können. Danach haben wir dann den steilen Abstieg vom Dorf Tirol zum schönen Meran gewagt. Unsere Hoffnung war, dass wir… mehr...
  • Tag 14: Auf nach Peschiera del Garda - Wieder hat uns der Wettergott den Abschied von einem schönen Flecken leicht gemacht. Mit frisch gepampertem Reisemobil ging es über Bozen das Etschtal nach Süden. Unsere mautfreie Strecke führte durch Reben und Obstplantagen. An den Apfelbäumen waren schon kleine Früchte zu erkennen. Nicht zu erkennen waren die Berggipfel, die sich… mehr...
  • Tag 15: Blitz und Donner - Gestern hatten wir ein herrlich italienisches Abendessen: Pulposalat für die Köchin und Pasta für den Honorarkonsul. Danach haben wir uns eine Pizza geteilt, wie sie nur Italiener machen können. Am Morgen ging es dann mit Herrn Schiller auf die Jagd nach den Frühstücksbrötchen und es hat den Honorarkonsul eiskalt, oder… mehr...
  • Tag 16: Lindenblüten Duft - Mit unserem eher zufällig ausgewähltem Platz auf dem fast leeren Stellplatz hatten wir wirklich Glück. Bei der richtigen Windrichtung hat man einen feinen Duft in der Nase. Hat da jemand sein Parfum verschüttet? Die Ursache ist aber eine große, blühende Linde, die ihren angenehmen Duft verströmt. Wir haben dann nach… mehr...
  • Tag 17: Torta della nonna - Eigentlich wollten wir heute einen Rollerausflug am Ostufer des Gardasees Richtung Norden eventuell nach Bardolino oder Garda machen. Da es nachts ziemlich intensiv geregnet hatte und die Vorhersage auch eher unständiges Wetter andeutete, haben wir uns für das nicht so weit entfernte Sirmione entschieden. Selten haben wir dieses schöne, auf… mehr...
  • Tag 18: Butterfahrt - Der erwartete Besuch ist heute angekommen: Andrea und Cosimo sind am frühen Nachmittag eingetroffen. Sie hatten nicht nur einen guten Aufpasser, sondern auch den sehnsüchtig erwarteten Salzbutter-Nachschub an Bord. Nach einem ersten Begrüßungskaffee haben sich die beiden Schwestern mit dem Wachhund zu einem kleinen Spaziergang aufgemacht und die Herren haben… mehr...
  • Tag 19: Lazise - Heute war genau der richtige Tag für einen Bootsausflug nach Lazise. Das Wetter war ein Traum, auf dem Boot nur 5 Personen, aber in Lazise war schon mehr Betrieb. Alle auf Abstand und mit Mund/Nasenschutz. Der Ort ist immer wieder ein Besuch wert und wir werden sicher wiederkommen. mehr...
  • Tag 20: Rollertaxi - Kaum zu glauben, dass wir schon 20 Tage auf Frühjahrstour sind. Inzwischen ist der Sommer angekommen und das haben auch die italienischen Wohnmobilisten bemerkt. Am Wochenende hat sich der Stellplatz vollständig gefüllt. Jetzt ist italienisches Leben auf dem Platz. Die Damen wollten heute einen Ausflug nach Sirmione unternehmen und da… mehr...
  • Tag 22: Am siebten Tage sollst du… - Das Sonntagsfrühstück ist noch etwas üppiger als das sonst schon reichhaltige erste Essen des Tages, aber schließlich ist ja Sonntag. Der Rest des Tages war mit faul im Schatten sitzen, lesen und der fachmännischen Beobachtung des An- und Abreiseverkehrs ausgefüllt. Der Plan sieht vor, dass sich Andrea und Cosimo morgen… mehr...
  • Tag 23: Addio Lago di Garda - Nach dem Frühstück hieß es Abschied nehmen von Andrea und Cosimo. Die Beiden haben noch eine Woche Urlaub und machen sich gemütlich auf den Heimweg. Nachdem wir Herrn Geheimrat gepampert und die Vorräte ein wenig aufgefüllt hatten, ging es für uns Richtung La Spezia. Der Apennin hat uns die Durchquerung… mehr...
  • Tag 23: Nicht Cinque Terre - Heute war wieder ein Rollerausflug-Tag, da der Notfallplan der Boote zu den fünf Orten, den Cinque Terre nicht mit unserem Tagesplan korrespondiert und die Fahrtkosten in keinem Verhältnis zu den eingeschränkten Fahrzeiten stehen. Wir sind deshalb um den Militärhafen von La Spezia herum nach Portovenere gefahren. Der Ort gehört nicht… mehr...
  • Tag 24: Teppiche aus Sägemehl - Irgendwie hat das schon Methode, daß wir durch Regengüsse von unserem Platz verabschiedet werden. Vor dem Regen sind wir einfach davon und weiter Richtung Süden gefahren. An den berühmten Marmorwerkstätten und Steinbrüchen vorbei und dann ein Stück in die Berge in den kleinen Ort Camaiore. Den geschichtsträchtigen Ort haben wir… mehr...
  • Tag 25: Auf dem Pilgerweg? - Die Fahrt nach Lucca war eine schöne Fahrt durch dunkle Baumalleen und mit tollen Ausblicken. Die Strecke folgte in weiten Teilen steil und auf schmalen Straßen der Via Francigena (oder Frankenweg/Frankenstrasse), einer Pilgerstrecke, die vom Frankenreich oder England nach Rom führte. Mit Herrn Geheimrat durchaus anspruchsvoll zu fahren, aber sicherlich… mehr...
  • Tag 28: Wadentraining statt Seilbahn - Das heutige Tagesziel war nur ca. 50km von Montopoli entfernt und wir haben uns schon sehr auf die Seilbahn zur Altstadt von Certaldo hinauf gefreut. Endlich einmal keine steilen Wege gehen oder unzählige Treppen steigen. Als etwas schwierig hat sich die Parksituation erwiesen, aber wir konnten gerade so auf dem… mehr...
  • Tag 29: Eisweltmeister - Die erste Erkundungsfahrt hat uns am Nachmittag natürlich in das mittelalterliche Manhattan geführt. San Gimignano hat einen mittelalterlichen Stadtkern und besitzt mehrere sogenannte Geschlechtertürme, die früher einflussreichen Familien zu Wohn- und Verteidigungszwecken dienten. Einige dieser Türme sind über 50m hoch. Einwohner und einige Besucher haben uns versichert, dass sie den… mehr...
  • Tag 30: Keine Thermalquellen - Bei herrlichem 30 Grad Sommerwetter hatten wir einen etwas größeren Rollerausflug nach Colle di Val d'Elsa geplant. Aber weil sich der Honorarkonsul in der Zwischenzeit zum Waschsalon-Spezialisten entwickelt hat, war für ihn zunächst dort noch einmal eine Runde angesagt. Aber dann konnte es losgehen! Colle di Val d'Elsa war früher… mehr...
  • Tag 31: Alabaster - Nach 3 Tagen haben wir unser Plätzchen in San Gimignano verlassen. Die Strecke zu unserem nächsten Ziel führte durch eine typische Toskanalandschaft. Die Gegend um Volterra wurde auch schon von den Etruskern besiedelt und diese widmeten sich unter anderem der Bearbeitung von Alabaster. Dieser weiche Stein wird auch heute noch… mehr...
  • Tag 32: Mare, Mare, Mare - Der Abstieg von Volterra erfolgte über zahlreiche Serpentinen und auch die Fahrbahndecke glich eher einer Teststrecke zur Überprüfung eines stabilen Möbelbaues. Entsprechend langsam sind wir gefahren und haben bei jeder sich bietenden Gelegenheit die offensichtlich unter enormem Zeitdruck stehenden italienischen Fahrer vorbeigelassen. Was tut man nicht alles zur positiven Imagepflege… mehr...
  • Tag 34: Bibbona oder Marina di Bibbona - Noch ein weitere Faulenzertag? Nicht ganz! Der Honorarkonsul hat auf der morgendlichen Brotjagd beim Bäcker (!) eine "kleine" 5l Weinbox erstanden. Für eine Probe war es noch ein wenig früh, so dass es beim Abendessen eine Überraschung sein wird. Für weitere Aktivitäten war es uns dann bis 18:00 doch zu… mehr...
  • Tag 35: Wiederholungstäter - Es ist schon wieder passiert! Die einzige Entschuldigung für diesen erneuten Faulenzertag ist, dass heute Sonntag ist. Am Nachmittag ist nach und nach gut die Hälfte der italienischen Mobile abgereist, die wohl nur ein Wochenende am Meer verbringen wollten. Wir haben die Freiheit des Bleibens und Nichtstuns genossen und das… mehr...
  • Tag 36: wenn es am schönsten ist… - Heute hat der Reiserat getagt und beschlossen, dass das Nichtstun ein Ende haben muss und wir morgen weiterfahren. Es soll zunächst Richtung Süden und dann ein Stück ins Landesinnere gehen. Mehr wird jetzt noch nicht verraten. Einfach auf diesem Kanal dabeibleiben. mehr...
  • Tag 37: hier wurde eine Leiche getrocknet. - Das ist für uns schon ein kleiner Rekord, wenn wir auf Reisen 5 Tage am gleichen Platz stehen. Daran kann man sehen, dass es uns in Bibbona gut gefallen hat. Wir sind dann eine kurze Strecke nach Süden bis Suvereto gefahren und haben gleich beim Ortseingang einen schattigen Stellplatz gefunden.… mehr...
  • Tag 38: Eine Abtei ohne Dach und ein Schwert im Stein - Schmale Straßen sind wir gewohnt und wenn es durch schattige Alleen und so eine herrliche Landschaft geht, dann macht die Reise richtig Spaß. Unser heutiges Ziel war die Abtei Dan Galgano bei Chiusdino, die in zweierlei Hinsicht interessant ist. Die Abtei wurde im 12. Jahrhundert von Galgano Guidotti (über den… mehr...
  • Tag 39: Nostalgie Tour - Heute beginnt ein kleiner Nostalgie Abschnitt unserer Frühjahr/Sommertour 2020. In Roccastrada, unserem heutigen Tagesziel haben wir nämlich schon zweimal ohne Reisemobil Urlaub gemacht. 2009 und 2014 hatten wir uns auf einer "Ritterburg" eingemietet und ein paar schöne Tage dort und in der Umgebung erlebt. Das schreit praktisch nach Wiederholung und… mehr...
  • Tag 40: mit dem Roller ins Mittelalter - Der nächste Nostalgie Abschnitt hat uns heute nach der erforderlichen, ausgiebigen Abkühlung im Pool mit dem Roller nach Roccatederighi geführt. Diesen kleinen, mittelalterlichen Ort, den die wenigsten kennen dürften haben wir vor vielen Jahren kennengelernt, als wir dort mit den Jungs ein Ferienhaus gemietet hatten. Der Ort gehört zu Roccastrada,… mehr...
  • TG 41: Banfi - Bei unserem ersten Toskana Urlaub hatten wir das Gefühl, dass zu einem richtigen Italienaufenthalt auch ein Grappa gehört. Da die Hausbar unserer Ferienwohnung nichts dergleichen hergab, haben wir beim nächsten Einkauf im SPAR Geschäft ohne jegliche Ahnung in die reichhaltige Grappaauswahl gegriffen und eine Flasche nach Preis und Etikett ausgesucht.… mehr...
  • Tag 42: Tomaten und Eier - Für heute hab es keine weiteren Ausflugspläne. Wir haben lediglich die nächste Etappe abgestimmt und dann das kühle Naß und die angenehme Brise im Schatten zwischen den Olivenbäumen genossen. Der nette Betreiber Adriaan hat uns mit frischen Eiern seiner Hühner und Tomaten aus seinem Garten versorgt. Letztere waren bekanntermaßen nur… mehr...
  • Tag 43: zwischen zwei Nostalgiepunkten - Wir haben Adriaan noch einen Kanister seines Olivenöls abgekauft und Willi ein letztes Stückchen trockenes Brot gegeben, bevor wir zur nächsten Etappe aufgebrochen sind. Zwei "Nostalgie-Orte", die wir wieder besuchen wollen, stehen noch auf unserer Liste: Pienza und Montepulciano. Da war der Tipp von Klaus P. Dicks aus der Carthagofan… mehr...
  • Tag 44: Coperto - Nach dem atemberaubenden Sonnenuntergang gestern hatten wir eine angenehme Nacht, denn die Tageshitze wurde durch die ausgestellten Fenster und die geöffneten Dachluken von einer sanften Brise hinausgeblasen. Wir haben dann gut ausgeruht am Nachmittag einen Ausflug in unser geliebtes Pienza unternommen. Hier hatten wir einmal ein unvergessliches Erlebnis: wir sind… mehr...
  • Tag 45: Montepulciano - Heute ging die Rollertour in die andere Richtung zu einer weiteren Weinhochburg der Toskana, nach Montepulciano. Obwohl sich die meisten Läden durch Auslagen und alleine dadurch, dass sie trotz der spärlichen Besucherzahl geöffnet hatten, bemühen, hat der Ort einen fast gespenstischen Eindruck gemacht. Wenn ich an das lebhafte Treiben denke,… mehr...
  • Tag 46: 20 Prozent sind zuviel für Herrn Schiller - Streng genommen war unsere kleine Nostalgietour heute zu Ende. Unsere heutige Rollertour hat uns nämlich in eine Gegend geführt, die wir bisher noch nicht kennenlernen durften: das Val d'Orcia. Ohne festen Plan sind wir von Pienza den Schildern und der Nase nach durch diese wunderschöne und beeindruckende Landschaft gefahren. Unser… mehr...
  • Tag 47: Pici - Wie berichtet, hatte gestern der Reiserat beschlossen noch einmal zwei Tage auf dem Platz "La Buca Vecchia" zu verbringen. Da hat es sich angeboten, von Pienza aus die andere Richtung des Val d'Orcia zu erkunden. Wir sind dann in San Quirico d'Orcia gelandet und haben das schöne Städtchen ausgiebig erlaufen.… mehr...
  • Tag 48: Brot ohne Salz - Nach all,dem beeindruckenden Ausflügen der letzten Tage haben wir für heute einen "Ruhetag" eingelegt. Lediglich eine kleine Einkaufstour nach Montepulciano zur Ergänzung unserer Vorräte stand auf dem Programm. Morgen soll es dann Richtung Osten weitergehen. Schau'n mer mal... Warum ist das toskanische Brot salzfrei? 1531 erhob Papst Paulus III eine… mehr...
  • Tag 49: an die Wade - Da wir gestern ausgiebig Kräfte gesammelt haben, konnten wir heute einen Fahrtag einlegen. Wir haben uns schweren Herzens von den Stellplatz-Eseln verabschiedet und auf den Weg gemacht, quer über den italienischen Stiefel in Richtung Adria zu fahren. Praktisch vom Schienbein zur Wade. Warum? Weil wir da noch nicht waren! Der… mehr...
  • Tag 50: italienisches Strandleben - 50 Tage sind wir jetzt schon wieder unterwegs und wir haben das Leben im Reisemobil noch kein bisschen satt. Wir sind schon längere Zeit nicht mehr die "Strandlieger", aber die Nähe des Meeres und ein Strandspaziergang gefällt uns sehr. Es scheint so, dass wir auf dem Platz unter lauter italienischen… mehr...
  • Tag 51: das 20.Land ist ein Zwerg - Es ist schon eine Weile her, dass die "Flaggentür" Zuwachs bekommen hat. Heute war es dann wieder soweit und die Köchin konnte eines ihrer zahlreichen Ämter walten. Der 20. der Aufkleber, die die von Herrn Geheimrat besuchten Länder symbolisieren musste auf die Hecktür geklebt werden. San Marino, ein "Zwergstaat" und… mehr...
  • Tag 52: wieder in Italien, aber schon in Venedig? - Das ging aber schnell... sind wir denn schon in Venedig? Nein, wir sind in der wichtigsten Stadt des Po-Deltas - in Comacchio! Die Lagunenstadt wird von einem Netz von Kanälen durchzogen über die zahlreiche Brücken aus Backstein führen. mehr...
  • Tag 53: von „Fast-Venedig“ nach Venedig - Das war eine schöne Fahrt durch das Po-Delta bei der es viel zu sehen gab. Wasser rechts und links und ... von oben! Das haben wir seit Wochen nicht mehr erlebt. Es war nur ein kurzer heftiger Schauer und dann war der Spuk auch schon wieder vorbei. Venedig ist für… mehr...
  • Tag 54: der große Kanal und schwarze Nudeln - Nachdem es nachts ordentlich geregnet hatte, haben wir uns schon Sorgen wegen unseres geplanten Ausflug gemacht. Aber zum zugegebenermaßen späten Frühstück hat schon wieder die Sonne geschienen. Für uns war zunächst ein Fußweg zur Straßenbahnhaltestelle angesagt. Die Bahn, die merkwürdigerweise auf einer Schiene fährt hat uns pfeilschnell über die einzige… mehr...
  • Tag 55: Wozu sind Pläne da? - Richtig: damit man sie ändert! Der Reiserat hat am Morgen eine oder zwei Inseln ins Auge gefasst, die wir nach dem obligatorischen Besuch des Markusplatzes anschippern wollten. Als wir dieses Mal gleich nach der Ankunft der Straßenbahn in Venedig ein Boot der Linie 1 geentert haben, hatten wir Glück zwei… mehr...
  • Video: Canale Grande und Markusplatz - mehr...
  • Tag 56: der Kreis hat sich geschlossen - Vor ca. 5 Wochen sind wir von Peschiera del Garda Richtung Cinque Terre und Toskana gestartet. Wir hatten viele tolle Erlebnisse und herrliche Tage. Jetzt, nach einem der Highlights, unserem letzten Stop in Venedig sind wir wieder am Gardasee gelandet. Ich merke gerade, dass sich das bereits nach Abschluss Resümee… mehr...
  • Tag 57: Waschtag - Von wegen "nur die wunden Füße pflegen ". Wäschewaschen war früher harte Knochenarbeit. Die Wäsche musste in einem großen Kessel über Nacht stundenlang eingeweicht werden. Frühmorgens wurde im Feuerloch unter dem Kessel meist mit Holz, seltener mit Kohle, eingeheizt. Dann wurden die Textilien in einer Lauge, bestehend aus Kernseife und… mehr...
  • Tag 58: Nostalgietour zur Zitrone - Heute hieß es pünktlich sein, denn das Boot wartet nicht. Bei bestem Ausflugwetter schipperten wir über Lazise, Bardolino, Garda, Torri und Brenzone nach Malcesine. Dort mussten wir, um das Seeufer zu wechseln in ein anderes Boot umsteigen. Das Tagesziel Limone ist eigentlich auch ein "Nostalgieziel". Hier haben wir im September… mehr...
  • Video: Gardasee Bootstour - mehr...
  • Tag 59: Faulenzen - Schon wieder ein Faulenzertag! Aber immerhin waren wir mit dem Roller einkaufen und haben die zweite Ladung Wäsche gewaschen. Außerdem hatten wir nette Gespräche mit unseren Stellplatz-Nachbarn, was uns auch sehr wichtig ist. Morgen geht es ein kleines Stück weiter zu einem anderen See, den wir bisher noch nicht kennen… mehr...
  • Tag 60: Seewechsel - Der nette Abend mit Moni und Mathias wurde durch einen Regenschauer jäh beendet. Der hatte sich nicht nur durch die Wettervorhersage, sondern lange vorher durch Wetterleuchten aus allen Richtungen angekündigt. Am Morgen war dann nichts mehr davon zu sehen und wir haben dann nach dem Frühstück zunächst Herrn Geheimrat gepampert.… mehr...
  • Tag 62: Pistolen und Pyramiden - Heute hat es mit unserem Rollerausflug geklappt. Am Ostufer entlang nach Norden mit immer wieder herrlichen Ausblicken auf den See und die Inseln. Zwei davon, die Insel di Loreto und die Insel di Santo Paolo befinden sich in Privatbesitz der Waffenhersteller Baretta. In Marone ging es dann recht ab und nach einer Serpentinenfahrt… mehr...
  • Tag 61: Blitz und Donner - So ist das mit den Ausflugsplänen... Schon um Mitternacht hat sich mit Donnergrollen aus der Ferne ein Gewitter angekündigt. Leichter Nieselregen ist in eine ernsthafte Dichtigkeitsprüfung und die leichte Brise in heftige Windböen übergegangen. Die Blitzeinschläge kamen näher und die Donnerschläge haben Herrn Geheimrat zum vibrieren gebracht. Im Gegensatz zur… mehr...
  • Tag 63: wir haben es schon wieder getan… - Nach einem etwas "delikaten" Ausparkmanöver auf dem seit 1957 existierenden Campingplatz Quai am Iseo See haben wir uns wieder Richtung Südtirol aufgemacht. Obwohl (oder weil) wir die mautfreie Route über Brescia und Trentino gewählt haben, war die Fahrt schön und stressfrei. Wir hatten uns entschlossen, wieder den Stellplatz Schneeburghof, der… mehr...
  • Tag 64: Knödel - Heute Morgen hatten wir überraschend netten Besuch von zwei Wohnmobilisten, die mit den Fahrrädern unterwegs waren. Andreas und seine Frau sind gestern durch Meran ein Stück hinter Herrn Geheimrat hergefahren. Das Internet und auffällige Beschriftung unseres rollenden Zuhauses hat es möglich gemacht, dass wir uns zunächst virtuell und dann persönlich… mehr...
  • Tag 65: aus Erika wird Gerta - Wir hatten für heute unsere zweite "Nostalgie-Spezial-Seilbahntour" geplant. Herr Schiller brachte uns an die Talstation des Sessellifts Algund-Vellau. Dieser privat betriebene Sessellift führt zunächst ein Stück über Weinberge, aber dann relativ steil durch Wald und über Felsen bis Vellau. Dort hieß es dann umsteigen in eine besondere Seilbahn. Bei der… mehr...
  • Tag 66: vom Fluss zum See - Heute war ein Reisetag: wir sind von der Passer in Südtirol an den Bodensee im Ländle gefahren. Hier haben wir in Meersburg einen Lieblingsstellplatz auf dem wir in der Regel immer ein freies Plätzchen finden. Der Grund ist einfach: die Stadt Meersburg bietet drei Plätze an, von denen zwei eine… mehr...
  • Tag 67: Technischer Halt in Schmalegg - Auf dem heutigen Plan stand nur ein kleiner technischer Halt ganz in der Nähe von Meersburg. Die Köchin wird sicherlich Details berichten. Das Problem wurde von einem Experten perfekt gelöst und wir sind schon wieder zurück auf unserem Stellplatz in Meersburg. Hier haben wir uns bis mindestens Sonntag niedergelassen. mehr...
  • Tag 68: Gemüseinsel - Die sommerlichen Temperaturen, über die wir froh sind, machen uns ein wenig faul. Aber nicht so faul, dass der Honorarkonsul nicht (mit dem Roller) auf Frühstücksjagd geht. Beute: die hier typischen Seelen und einen warmen Fleischkäse! Wir lieben die Spezialitäten in anderen Ländern und schätzen die lokalen Besonderheiten, aber genauso… mehr...
  • Tag 69: Abstecher nach Bayern - Da wir gerne Boot fahren, haben wir uns auf die Fahrt nach Lindau sehr gefreut. Die Verbindung von Meersburg zu einer für uns akzeptablen Zeit war nicht so gut. Deshalb sind wir mit Herrn Schiller die kurze Strecke nach Hagnau gefahren und dort in das Schiff "Graf Zeppelin" gestiegen. Apropos… mehr...
  • Tag 70: Ende der Frühjahr/Sommertour 2020 - Nach 70 Tagen, 3.759 km mit Herrn Geheimrat und 5 Ländern endet heute die Frühjahr/Sommertour 2020. Vom Bodensee durch den Schwarzwald nach Hause war trotz des teilweise regnerischen Wetters eine schöne Fahrt. Zuhause war alles, wie erwartet in Ordnung und wir werden jetzt bis Anfang September eine kleine Reisepause einlegen… mehr...