Überwinterung 23/24🇪🇸 Tag 10: Wegen Höhle kein Frühstück

Schon wieder gab es kein ordentliches Frühstück, denn heute war ein Ausflugstag mit dem Panther geplant.

Das von unserem Überwinterungsort nur 12 Kilometer entfernte weiße Bergdorf Frigiliana haben wir schon häufig besucht.

Heute sollte dort ein preisgünstiges Menú del día unser Frühstück ersetzen. Da hatten wir Pech, denn die Lokale sind wohl auf diese preisgünstigen Angebote nicht angewiesen und wir mussten aus der Karte wählen. Das Essen war in Ordnung, muss aber nicht unbedingt fotografiert und wiederholt werden.

Frigiliana, welches in über 435 m Höhe liegt, gehört zu den Orten der Provinz Málaga, in denen die ursprüngliche maurische Struktur des alten Ortskerns noch am besten erhalten ist. Hier findet man noch die typischen engen und mit Blumen und Verzierungen geschmückten Gassen und weißen Häuser, für welche die Region bekannt ist. Per Gemeindegesetz sind die Bewohner verpflichtet, ihre Häuser regelmäßig zu kalken. Frigiliana erhielt mehrfach die Auszeichnung „Schönstes Dorf von Andalusien“.

Wir haben uns dann entschlossen, noch einmal die die Nerja-Höhle (Spanisch: Cueva de Nerja) zu besuchen. Das ist eine im Januar 1959 zufällig entdeckte Tropfsteinhöhle, die aus einer Reihe von Höhlengalerien besteht, die sich über eine Länge von fast 5 km erstrecken.. Dank der zahlreichen Funde von menschlichen Resten sowie Hinweisen auf Bestattungsriten ist Nerja für die Forschung an der prähistorischen Bevölkerung Andalusiens bedeutend.

Danach war es Zeit für ein kleines Eis auf dem Balcón de Europa (Balkon Europas). So heißt die Hauptattraktion des Küstenstädtchens Nerja. Diese Aussichtsplattform mit Panorama-Blick über das Mittelmeer liegt auf einem Felsvorsprung in ca. 60 m Höhe über dem Meer. Den Namen erhielt dieser Mirador im Jahre 1884 nach einem Besuch Königs Alfons XII. Er beendete seine Rede mit dem Ausruf: ¡Este es el Balcón de Europa! („Dies ist der Balkon Europas!“).

Nach diesem vollgepackten Tag, müssen wir erst einmal wieder ein Päuschen einlegen, denn wir sind ja im WOHNmobil-Modus.