Marion M. und Dieter haben uns am frühen Nachmittag zu einem Ausflug nach Oberammergau abgeholt. An dem Ort sind wir gestern vorbeigefahren und Marion hat sich dieses Ausflugsziel gewünscht.
Aber zunächst ging es einmal zur bekannten Wieskirche.
















Auch ein Abstecher zu einer tollen Käserei stand auf dem Programm und Marion hat den Vorrat für die nächsten Tage aufgefüllt.










Oberammergau ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Garmisch-Partenkirchen und liegt im Naturpark Ammergauer Alpen.
Bekannt ist Oberammergau vor allem durch die alle zehn Jahre stattfindenden Passionsspiele, die zuletzt im Jahr 2022 aufgeführt wurden, sowie die ortsansässigen Kunsthandwerker mit Herrgottschnitzern und die mit Lüftlmalerei verzierten Häuser.
Sehenswerte Beispiele dieser barocken Malerei sind unter anderem die Fassaden am Forsthaus, am Mußldomahaus und am Pilatushaus.










Im Pestjahr 1633 hatten die Einwohner von Oberammergau gelobt, regelmäßig ein Passionsspiel aufzuführen. Heute finden die Oberammergauer Passionsspiele unter breiter Mitwirkung der Ortsbevölkerung alle zehn Jahre statt. Im Jahr 2000 besuchten rund 500.000 Besucher aus aller Welt das wohl bekannteste Passionsspiel der Welt im Oberammergauer Passionstheater.
Auch wenn die Spiele 2020 um 2 Jahre verschoben wurden, kehren die Oberammergauer in ihren gewohnten Rythmus zurück und werden die 43. Passionsspiele im Jahr 2030 veranstalten.






Dieter hat uns dann auf der Rückfahrt noch die schönen Ecken dieser Gegend gezeigt und bei einem netten Abendbrot hatten wir noch viel Gelegenheit uns auszutauschen.

Wir sind sicher, dass wir uns auf dem Weg zur Überwinterung oder spätestens auf dem Rückweg im nächsten Frühjahr wiedersehen
Buchtipp
Wer ein richtig witzig (vielleicht ein wenig schräg und böse) geschriebenes Buch über ein durchaus ernstes Thema lesen möchte, dem kann ich meinen aktuellen Lesestoff empfehlen.


