Frühjahrstour 2025 Sizilien+: Tag 3 Wellness für Herrn Geheimrat in Mazarron

Nach einer unruhigen Windnacht, die wohl für Mazzaron typisch ist, war einer der ungeliebten Weckermorgen: um 9:00 war das Treffen in der neuen Halle von Julio vereinbart.

Dort sollte Herr Geheimrat seine verdiente kleine Wellnesskur bekommen.

Wie beim letzten Mal waren wir mit der Arbeit von Julio und seinem Gehilfen sehr zufrieden und haben gleich für Ende Oktober den nächsten Termin vereinbart, denn der Kalender des fleißigen Kleinunternehmers ist voll.

Ein großer Pluspunkt der Area Camper Mazarron ist, dass die Cafeteria dort eine meiner Lieblingscafé anbietet, den man fast nur in der Umgebung von Cartagena bekommt.

Was ist der Café Asiatico aus Cartagena?

Asiatischer Kaffee ist eine perfekte Kombination aus dem Geschmack, dem Leben und der Geschichte von Cartagena. zu jeder Tages- und Nachtzeit. Ein Kaffee mit Kondensmilch, Brandy und Gewürzaromen, der in der gesamten Region Campo de Cartagena und in geringerem Maße auch im Rest der Region Murcia und den angrenzenden Provinzen häufig konsumiert wird.

Ursprung:

Wir müssen bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts zurückgehen. Obwohl Spanien bereits seine Macht über die Philippinen verloren hatte, war der Hafen von Cartagena weiterhin ein Handelsknotenpunkt für Seeleute und Waren, die aus Asien ankamen, ein Erbe der spanischen Durchfahrt durch ferne Länder Inseln.

Seeleute, Soldaten, Kaufleute und Kaufleute, die in der Stadt anlegten, gingen zu den örtlichen Gastronomiebetrieben. In ihnen brachten sie, indem sie Kaffee bestellten, wie sie ihn auf hoher See tranken, buchstäblich eine neue Art der Zubereitung dieses Getränks an Land, das bis heute eine Touristenattraktion in der Hafenstadt ist .

Seeleute, die nach Asien gingen oder kamen, waren es gewohnt, Kaffee mit Kondensmilch zu trinken, da die Milch so auf langen Reisen in gutem Zustand blieb und der Mischung auch eine süße Note verlieh. Zum Kaffee mit Milch fügten sie den Alkohol hinzu, der auf dem Schiff in großen Mengen verfügbar war, normalerweise einen Schnaps, der neben der Kraft des Koffeins auch eine wärmende und straffende Wirkung auf den Körper hatte.

Die Mischung aus Kaffee, Milch und Likör wurde mit einer Zimtstange umgerührt, da es sich um eines der Produkte handelte, die auf die Schiffe kamen und in Cartagena zum Handel entladen wurden. Auf diese Weise wurde dem Kaffee eine weitere Geschmacksnuance verliehen, die ihn gleichmäßig machte noch spezieller.

Als die örtliche Bevölkerung beobachtete, wie die Seeleute Kaffee tranken, wollten sie ihn probieren und bestellten „das Gleiche, wonach der Asiate gefragt hat“ oder Kaffee, „wie der Asiate ihn trinkt“, und gaben dieser Kaffeevariante ihren Namen.

Später wurde das Rezept dahingehend weiterentwickelt, dass der alkoholische Teil Licor 43 enthielt, der in Cartagena selbst hergestellt wird.

Aber die Geschichte dieses merkwürdigen Kaffees endet hier nicht, es stellt sich heraus, dass es auch ein eigenes Glas mit einem exklusiven und patentierten Design gibt.

Die spanische Glasunion hatte drei Fabriken in Spanien, eine davon in Santa Lucia im kleinen Stadtteil Cartagena, wo sie ein Glas herstellte, das für Wermut verwendet wurde. Es war dieses Glas, das modifiziert wurde, um es an das Glas anzupassen, das derzeit in Cartagena zum Servieren dieses charakteristischen Kaffees verwendet wird.