
Addio Italia – wir haben heute Morgen Bergamo 3️⃣4️⃣ verlassen und uns in Richtung Schweiz 3️⃣5️⃣ aufgemacht.



Da wir die „Horronachrichten“ (inklusive der üblichen bösartigen Kommentare der „Nichtreisenden“) wegen des Wochendverkehrs insbesondere am Gotthard Tunnel gelesen haben, hatten wir zusätzlich einen Stop in der Schweiz eingeplant, falls es durch die langen Wartezeiten zu spät wird.

Wir fahren gerne durch die Schweiz und haben für die erforderliche Schwerverkehrsabgabe (PSVA) bisher die Via App benutzt, die jetzt von der Schweizer Behörde nicht mehr unterstützt wird.
Leider gibt es das 10-Tage Abo nicht mehr, das für unsere Zwecke gut geeignet war.
Jetzt werden folgende Möglichkeiten angeboten:
für 1 bis 30 aufeinander folgende Tage
für 1 bis 11 aufeinander folgende Monate
für 1 Jahr
(Weitere Infos zu dem Thema auf der Seite BAZG).
Wir haben jetzt die erste Option für unsere Durchfahrt genutzt und über die entsprechende Seite gebucht. Das funktioniert genauso einfach, wie vorher mit der App.


Pustekuchen!


Wir haben vielleicht eine Stunde vor der Einfahrt im Stop-and-Go verbracht und auf der Nordseite, an der sich eigentlich die „Blechlawine“ über zig Kilometer stauen sollen, konnten wir kein einziges stehendes Fahrzeug sehen. ISN (i Sag Nix).
Also waren wir so zeitig dran, dass wir den Entschluss gefasst haben, bis zu einem uns bekannten Camping Car Park weiterzufahren, bei dem wir, Dank unserer App den angeblichen letzten freien Platzreservieren konnten und den wir gegen 17:00 erreicht haben.

Die Anzeige der freien Plätze scheint dem Anbieter Probleme zu bereiten, denn bei unserer Ankunft (und danach) waren noch mindestens 5 Plätze frei.


Morgen oder Übermorgen wollen wir, falls es klappt, liebe Freunde im Elsass besuchen. Danach müssen (!) wir dringend in die Christallerie Lehrer, weil unser Glasbestand an massivem Schwund leidet. Ein paar Einkäufe in einem französischen Supermarkt werden sich wohl nicht vermeiden lassen und schließlich, falls die Zeit noch reicht, könnten wir noch ein paar Pfälzer Spargel ergattern, bevor die Saison zu Ende geht.