Tag 175: filete relleno de mamá

Eine der ganz seltenen Gelegenheiten, dass ich mich um einen Teil des Essens kümmern darf (schmunzel) ist, wenn Rouladen auf dem Speiseplan stehen.

Da waren wir beim gestrigen Einkauf fündig geworden und mutig habe ich das als “filete relleno” übersetzt.

Die Zutaten für das einzig wahre Rezept, das von meiner Mama stammt hatten wir, bis auf die Essiggurken alle an Bord.

Essiggurken?

Alle, die mich näher kennen wissen, dass Essiggurken auf meiner langen Intoleranzliste stehen.

Das ist auch der Grund, warum ich die Zubereitung der Rouladen übernehme.

Essiggurken müssen in die Füllung, aber damit ich die beim essen entfernen kann dürfen genau vier Stücke (bei kleinen Gurken vier Hälften, bei größeren vier Viertel) in die Füllung.

Ja, ich weiß: das ist schon ein wenig “merkwürdig”. Aber jeder hat so seine Marotten und meine ist da doch noch ziemlich harmlos, wenn ich mich so umschaue.

Aber zurück zu Mamas Rezept: das Fleisch wird auf der Innenseite gesalzen und gepfeffert. Dann mit Senf bestrichen und mit dünn geschnittenem Bacon belegt. Danach kommen die besagten vier (!!!) Gurkenstücke und fein geschnittene Zwiebel. Dann muss nur noch vorsichtig gerollt und das ganze mit einem Zahnstocher fixiert werden.

Wenn alle Rouladen “gebaut” sind wird außen leicht gesalzen und gepfeffert.

Von allen Seiten habe ich die Teile dann auf unserer Induktionsplatte angebraten und etwas Gemüse angeröstet. Den Bratensatz ablösen und als Sossenbasis in unseren kleinen Römertopf in den Backofen.

Für den Rest ist die Chefin zuständig – i hebb mei Sach gschafft.


Folge unserer Reise „Ein Jahr im Reisemobil durch Nordamerika 🇨🇦🇺🇸🇲🇽“ auf Polarsteps

Hier