Ich bin ja bekanntlich eher der SpaceX Fan, aber gestern Nachmittag habe ich mir doch den nächsten Startversuch des Starliners angeschaut.
Schon seit vier Wochen versuchen die US-Raumfahrtbehörde NASA und die Raumfahrtfirma Boeing, die Raumkapsel CST-100 Starliner mit einer Altas-V-Trägerrakete von Florida aus ins All zu befördern. Der erste Startversuch erfolgte am 7. Mai, der zweite am 1. Juni, beide wurden wegen technischer Probleme an der Kapsel oder der Atlas V abgebrochen. Nun sollte also der dritte Versuch am 5. Juni 2024 um 16:42 Uhr MESZ den ersehnten Starterfolg bringen.
Der Starliner soll anderthalb Tage nach Erreichen der Erdumlaufbahn am 6. Juni gegen 18:15 Uhr MESZ an der Internationalen Raumstation ISS am amerikanischen Teil anlegen. Dafür ist die Kapsel mit einem androgynen Kopplungsadapter nach NASA-Standard ausgerüstet. Sobald die druckdichte Verbindung zur ISS erreicht ist und als sicher bestätigt wird, sollen die beiden Astronauten Suni Williams und Butch Wilmore in die Station überwechseln. Zudem enthält die Kapsel noch Fracht wie Lebensmittel, wissenschaftliche Geräte und sonstigen Nachschub für den Betrieb der ISS.
Vor allem dient der Flug aber dem Test der Starliner-Raumkapsel unter realistischen Flugbedingungen, spätere Einsätze sollen dann vorrangig Astronauten zur und von der Station zur Erde befördern. Für die Firma Boeing, die wegen ihrer Probleme mit ihren Passagierflugzeugen schon in sehr großen – auch finanziellen – Schwierigkeiten steckt, ist der Flug von Starliner extrem wichtig. Wäre dieser letztlich in irgendeiner Form gescheitert, hätte dies eventuell das Ende der Weltraumaktivitäten des Konzerns eingeläutet.
Nach einem erfolgreichen Start hat Boeings Starliner-Mission laut NASA neue Probleme auf dem Weg zur Internationalen Raumstation.
Die Raumfahrtbehörde sagte am späten Mittwoch in einem Beitrag auf X, dass zwei zusätzliche Heliumlecks am Fahrzeug entdeckt worden seien. Ein Heliumleck wurde vor dem Start entdeckt und als akzeptabel angesehen.
SpaceX ist mit seinen Dragon Kapseln meiner Meinung nach deutlich weiter. Davon sind zwei Varianten im Einsatz: die Crew Dragon für bemannte Missionen und die Cargo Dragon 2 für Frachttransporte zur Internationalen Raumstation (ISS). Als Trägerrakete dient jeweils eine Falcon 9.
Diese haben schon mehrere erfolgreiche Missionen hinter sich und man darf gespannt sein, wie sich dieser Wettlauf weiterentwickelt.
Heute soll der 4.Testflug des Starship von SpaceX stattfinden. Da bin ich mal gespannt, wie weit die Rakete, die für große Aufgaben vorgesehen bei diesem Test kommt.
Ich finde diese Technologie spannend und bin dankbar, dass ich mich in meinem derzeitigen Lebensabschnitt damit beschäftigen kann.