16. Oktober 2026 – Torrox Costa
Der zweite Tag unserer Überwinterung begann mit einer wichtigen automobilen Angelegenheit: Unser Mietwagen musste abgeholt werden. Der Panther, wie wir unser vierrädriges Fortbewegungsmittel liebevoll nennen, ist in dieser Saison blau. Warum blau? Nun, auf die Farbe haben wir ungefähr so viel Einfluss wie auf das Wetter in Andalusien. Man nimmt, was kommt. Hauptsache, der Fiat Panda schnurrt und bringt uns zuverlässig von A nach B.

Mit dem Mietwagen steigt schließlich auch die persönliche Bewegungs-freiheit.
Anschließend stand ein erster Besuch in unserem geliebten Mercadona, den Marion „mein Merci“ nennt auf dem Programm. Endlich wieder durch die spanischen Supermarktgänge schlendern, vertraute Produkte entdecken und den Einkaufswagen mit Dingen füllen, die zu Hause entweder anders schmecken oder schlicht nicht dieselbe Überwinterungsstimmung verbreiten.
Man kommt für ein paar Kleinigkeiten und verlässt den Laden mit einem Einkaufswagen, der erstaunlicherweise deutlich voller ist als geplant. Wie das immer passiert, ist eines der ungelösten Rätsel des Camperlebens. Aber wir sind ja schließlich zum Überwintern hier und nicht zum Verhungern.
Der Höhepunkt des Tages war allerdings fest im Kalender verankert: Um 15 Uhr ging es traditionell zum Fischbrötchenessen zu Biggi und Hinnerk.


Traditionen sind wichtig. Besonders dann, wenn sie mit Fischbrötchen verbunden sind. Da werden Freundschaften gepflegt, Neuigkeiten ausgetauscht und die Überwinterung bekommt endgültig ihren vertrauten Rhythmus. Es gibt Dinge, die gehören in Torrox einfach dazu. Dazu zählen unsere Freunde, gemeinsame Stunden und natürlich ein ordentliches Fischbrötchen.




So langsam fühlt sich alles wieder nach unserem Winterquartier an. Der Panther ist einsatzbereit, die Vorräte sind aufgefüllt und die sozialen Verpflichtungen nehmen ihren gewohnten Lauf. Wenn das in diesem Tempo weitergeht, brauchen wir bald einen eigenen Terminkalender für die angenehmen Dinge des Lebens.
Fazit von Tag 2: Das Auto ist blau, der Kühlschrank spanisch gefüllt und der Fisch war hoffentlich genauso gut wie die Gesellschaft. Die Überwinterung läuft!
Und falls jemand fragt, ob wir Rentner eigentlich viel Zeit haben: Natürlich! Wir müssen sie nur geschickt zwischen Mercadona und Fischbrötchen aufteilen. 🚐🐟🇪🇸