Tag 40: mit dem Roller ins Mittelalter

Der nächste Nostalgie Abschnitt hat uns heute nach der erforderlichen, ausgiebigen Abkühlung im Pool mit dem Roller nach Roccatederighi geführt.

Diesen kleinen, mittelalterlichen Ort, den die wenigsten kennen dürften haben wir vor vielen Jahren kennengelernt, als wir dort mit den Jungs ein Ferienhaus gemietet hatten.

Der Ort gehört zu Roccastrada, obwohl er 17 km entfernt ist und liegt, wie viele der befestigten Dörfer auf einem Felsen, auf dem auch viele Häuser gebaut sind.

Wir hatten damals während unseres Aufenthalts das Glück, dass das bekannte Mittelalterfest mit Gauklern, Pestumzug und tollem Essen stattgefunden hat.

Ein unvergessliches Erlebnis, das uns in den Folgejahren immer wieder an diesen schönen Ort gezogen hat.

Die Wege sind steil und schmal, aber man fühlt sich direkt ins Mittelalter versetzt.

Das Häuschen von damals kann man heute nicht mehr mieten und viele Gebäude stehen zum Verkauf.

Das ist das Schicksal vieler Ortschaften in der Toskana und 2020 wird diese Situation nicht verbessern. Aber, wenn man selbst hinaufgeschnauft ist, dann kann man nachvollziehen, dass ältere Menschen dort nur wohnen können, wenn sie keine Einschränkungen haben.

Am Stellplatz angekommen, scheint der Stammkater Gefallen an unserem Grill gefunden zu haben, aber der Deckel sitzt fest: keine Chance!