Rocky Mountains, Bären, Elche, Bisons…

Heute ist der 2.August und wir sind in Yukon, eine der nördlichen Provinzen Kanadas. Seit 37 Tagen sind wir in Kanada und seit 23 Tagen mit unserem Reisemobil, Herrn Geheimrat 7.700km unterwegs.

Von Halifax aus führte die Route zunächst Richtung Sankt-Lorenz-Strom über Québec und Montréal. Auf dem Transcanada Highway sind wir an den Großen Seen vorbei ziemlich genau Richtung Westen gefahren.

Manchmal waren wir dicht an der Grenze zu den USA, die wir allerdings jetzt noch nicht überqueren wollten.

Wir haben auf interessanten Menschen, Reisende und Kanadier kennengelernt, in Museen viel über die Geschichte Kanadas, über Pelzhandel und Dinosaurier gelernt und immer wieder grandiose Landschaften mit Seen, Wäldern und Bergen bestaunt.

Riesige landwirtschaftliche Betriebe rechts und links des Highways, Monster-Trucks, die uns donnernd überholt haben und meist fantastisches Wetter haben trotz der ungewohnt großen Entfernungen nie Langeweile aufkommen lassen.

Die Nationalparks Banff und Jasper haben, was Landschaft angeht noch einmal einen drauf gesetzt. Seen wie aus dem Bilderbuch, wilde Flussläufe und Wasserfälle eingebettet in die Giganten der Rocky Mountains mit Gletschern, die gar nicht mehr zu zählen waren.

Eine der schönsten Strecken, die wir gefahren sind, war der Icefield Parkway der durch diese Märchenlandschaft führt.

Natürlich waren wir auf die viel beschriebene Fauna gespannt. Straßenschilder haben vor Elchen, Bären und Rentieren gewarnt. Wölfe, Luchse und Bisons sollten in den Parks sein.

Unsere Tiersichtungen waren trotz aller Bemühungen auf Eich- und Streifenhörnchen begrenzt. Ein paar Vögel, besonders die allgegenwärtigen Krähen haben das sogenannte „Wildlife“ ergänzt.

Aber das sollte nicht so bleiben.

Schon am Ausgang des Jasper Nationalparks konnten wir unsere ersten Wapitis, eine große Hirschart grasen sehen.

Nachdem wir unsere Reiseroute Richtung Alaska beschlossen hatten, war uns das Glück in Bezug auf „Wildlife“ hold.

Auf dem Alaska Highway, der von Dawson Creek nach Delta Junction (2.230km) führt, konnten wir in den letzten Tagen mehrere Schwarzbär Mütter mit jeweils zwei Jungen, einen einzelnen, neugierigen Halbstarken Schwarzbär, eine in einem Teich malerisch platzierte Elchkuh und eine beeindruckende Bisonherde beobachten.

Nach unserer Walbeobachtung in Nova Scotia die tollsten Tierbegegnungen auf dieser Reise.

Wer die Bilder anschauen möchte, ist herzlich eingeladen sich diese auf den genannten Sozialen Medien anzuschauen und uns weiter auf unserer Reise zu begleiten.

Jetzt geht es nach Alaska!