Wir sind in Kanada gelandet…

am 25.Juni ist unser Flieger abends in Halifax an der Ostküste Kanadas gelandet.

Der Flug 7-stündige Flug war angenehm und zügig hatten wir die Einreiseformalitäten erledigt und unseren Mietwagen übernommen.

Wir haben im gebuchten Motel in Dartmouth eingecheckt und uns auf zwei lockere Tage in Halifax gefreut, denn am Montag sollte ja das Schiff mit Herrn Geheimrat ankommen.

Die Besichtigung der beeindruckenden Zitadelle mit dem Kanonenschuss um 12:00 war toll.

Nicht ganz so toll, war dann am Montag die Erkenntnis, dass das Schiff mit unserem Reisemobil mitten im Atlantik umgedreht hat und wieder zurück Richtung Liverpool fährt.

Die Recherche bei der Reederei hat ergeben, dass der Grund die Entdeckung eines blinden Passagiers war und das neue Ankunftsdatum der 6.Juli sei.

Da war guter Rat im wahrsten Sinne des Wortes teuer.

Aber schnell war ein neuer Plan da: wir umrunden Nova Scotia. Das hätten wir aufgrund des Zeitplans mit dem Reisemobil nicht gemacht, aber jetzt hatten wir ja Zeit. Mietwagen verlängert und an der Süd- und Nordküste für jeweils drei Tage eine Übernachtung gebucht. Von Liverpool und Digby aus wollten wir dann die Gegend erkunden.

Das hat auch toll funktioniert und wir konnten viele positive Eindrücke von Land und Leuten gewinnen.

Der Höhepunkt war sicherlich unsere Whalewatching Tour in der Bay of Fumdy, wo wir die riesigen Buckelwale aus der Nähe beobachten konnten. Was für ein Glück die Riesen komplett aus dem Wasser springen und mit ihren großen Brustflossen laut auf die Wasseroberfläche schlagen zu sehen. Immer wieder beeindruckte das majestätische Abtauchen und das langsame Verschwinden der Schwanzflosse bevor die Meeresriesen wieder in die Tiefe getaucht sind.

Aber endlich ging es wieder nach Halifax und wir konnten nach mehr als 40 Tagen Herrn Geheimrat unkompliziert und unbeschädigt in Empfang nehmen.

Um die etwa vierwöchige Verzögerung einzuholen sind wir zunächst zügig unterwegs. Der grobe Zeitplan ist nötig, da wir einige Punkte unbedingt sehen wollen, aber es zu vermeiden gilt, dass wir mit Herrn Geheimrat in winterliche Verhältnisse geraten.

Die Straßen (sogar der Trans Canada Highway) sind nicht besonders gut und das Reisemobil wird ganz schön durchgeschüttelt.

Aber nach der Besichtigung der interessanten Städte Québec und Montréal hat sich die Strassensituation verbessert.

Wir sind jetzt am 15.Juli an einem der großen Seen, dem Lake Superior angekommen und können nach einer Woche schon sagen, dass wir von den freundlichen, offenen Kanadiern und ihrem abwechslungsreichen Land begeistert sind.