Tag 173: Herr Schiller war inkontinent

Gestern haben wir festgestellt, dass unser Motorroller (Herr Schiller) Öl verliert.

Die Recherche hat ergeben, dass es zahlreiche Zweirad-Werkstätten in La Paz gibt. So habe ich mich nach dem Frühstück auf den Weg gemacht, denn ohne unser Beiboot sind wir ziemlich aufgeschmissen.

Die ersten beiden Werkstätten, die Google ausgewiesen hatte haben nicht mehr existiert, aber bei der Dritten hatte ich Erfolg und konnte mich mit dem Chef sogar Englisch mit meinen wenigen spanischen Höflichkeitsbrocken verständigen.

Er hat mit erklärt, dass sie den Roller auseinandernehmen bzw. den Zylinderkopf runternehmen, da er der Meinung war, dass das Öl dort austritt. Dazu müsste der Motor erst abkühlen und ich könne in 2-3 Stunden wiederkommen.

Einen Tipp für eine Café habe ich gratis dazubekommen.

Dort habe ich die erste Stunde verbracht und dann einen kleinen Spaziergang unternommen.

Dabei gab es viel zu sehen und den nächsten Kaffee hab ich an einer von Frauen betriebenen “Waschanlage” mit angeschlossenem Kiosk getrunken.

Das Gericht war auch schon weihnachtlich geschmückt und in der Nähe einiger Schulen sind mir Eltern mit ihren Sprösslingen im Laufschritt entgegengekommen.

Die waren wohl “ein wenig zu spät”, die Kinder hatten entweder rote Weihnachtsmann-Mützen auf oder die Mädchen waren wie kleine Bräute angezogen. Andere Länder…

Endlich war auch einmal Zeit, etwas länger als Nicht-Verkehrsteilnehmer einen der bereits erwähnten 4-Altos Kreuzungen zu beobachten.

Nachdem 2,5 Stunden vorbei waren, hat sich der ungeduldige Deutsche in Richtung Werkstatt aufgemacht.

Da stand Herr Schiller schon wieder fertig zusammengebaut. Lediglich das Auffüllen des Motoröls und die Probefahrt haben noch etwas Zeit in Anspruch genommen. Diese wurde mit Smalltalk überbrückt, der sich langsam in Richtung Preisverhandlung entwickelt hat.

Wir sind dann nach einigem hin und her bei 700 Pesos (etwa 35€) gelandet. Mit diesem Preis waren wir beide zufrieden.

Wir hoffen jetzt, dass Herr Schiller wieder dicht ist.


Folge unserer Reise „Ein Jahr im Reisemobil durch Nordamerika 🇨🇦🇺🇸🇲🇽“ auf Polarsteps

Hier