Adios Mexiko

Am 3.November haben wir in Tecate die Grenze zu Mexiko überquert und nach über 100 Tagen auf der Baja California sind wir am 12.Februar 2023 sind wir wieder in die USA eingereist.

Wir haben uns bewusst für die mexikanische Halbinsel zwischen Pazifik und Golf von Kalifornien oder auch Mar de Cortés entschieden. Es war uns schon bewusst, dass dieses von Kanadiern und US-Amerikanern als Winterquartier bevorzugte Gebiet sich schon vom Festland-Mexiko unterscheidet.

Wir haben trotzdem etwas vom „Mexican Way of Life“ erleben dürfen und das hat uns gut gefallen.

Wir haben die etwa 1.200 Kilometer lange Insel komplett bis zur Südspitze befahren, an der wir mit Herrn Geheimrat den am weitesten von zuhause entfernten Punkt erreicht haben. Am Cabo San Lucas waren wir 9.989 Kilometer von Königsbach weg.

Was waren die Highlights dieses Reiseabschnitts?

Das ist schwer zu sagen, aber ganz am Ende hatten wir eine einmalige Tierbegegnungen mit den Grauwal Müttern und ihren Kälbern. Die friedlichen Meeresriesen scheinen die Nähe der Menschen in den Booten zu suchen, schwimmen dicht an diese heran und wer möchte kann sie berühren. Das werden wir nie vergessen.

Aber auch vieles Anderes bleibt uns in Erinnerung:

die interessanten Begegnungen und Gespräche mit Reisenden, ihre Erfahrungen, Geschichten und Pläne.

Wüsten- und Felslandschaften mit den großen Kakteen, deren Bild man mit Mexiko verbindet.

Herrliche Stellplätze an weißen Stränden, an denen man stundenlang Pelikane und Delfine beim Fischen beobachten kann.

Eine entspannte Überwinterung auf einem netten Campingplatz in La Paz.

Es gäbe noch vieles aufzuzählen, aber vielleicht braucht es noch etwas Abstand um alles zu „verdauen“.

Jetzt geht es an der Südküste der USA nach Osten, wo wir uns schon auf weitere spannende Erlebnisse freuen.

13.02.2023