Tag 281: die kleine Meerjungfrau

Wer kennt nicht “Die kleine Meerjungfrau”von Hans Christian Andersen?

Das Märchen erzählt vom Schicksal einer kleinen Meerjungfrau, die sich in einen menschlichen Prinzen verliebt, nachdem sie ihn auf einem Schiff gesehen hatte. Sie ist die jüngste und schönste der sechs Töchter des Meerkönigs. In ihrer Liebe zu dem Menschen, sucht sie eine Zauberin auf und wählt ein Leben als Mensch. Doch es ist ein Tausch: Im Gegenzug dafür, dass sie Beine bekommt, muss sie ihre wunderschöne Stimme geben. Der Prinz findet sie sogar am Strand und nimmt sie freundlich bei sich auf. Jedoch wird er eine andere Frau heiraten. Die kleine Meerjungfrau bringt es nicht übers Herz ihn zu töten, um sich selbst wieder zu erlösen. So wählt sie ihren eigenen Freitod und springt zurück in das Meer.

Und was hat dieses Märchen und der Ort mit dem seltsamen Namen Weeki Wachee mit unserer derzeitigen Reise zu tun?

Dank eines Tipps in unseren ADAC Reiseunterlagen sind wir auf den Weeki Wachee Spring Statepark gestossen.

Dort schwimmen die Mermaids schon seit 1947. Damals hatte Newt Perry die Idee, in der klaren Quelle, die damals voller rostiger Kühlschränke und Autowracks war, eine Show ins Leben zu rufen. „Einst gab es hier mehr Alligatoren und Bären als Menschen“, sagt Athanason. Doch Perry, ein bekannter Schwimmer und Taucher, hatte eine Idee: Er experimentierte mit Sauerstoffschläuchen unter Wasser, an die die Meerjungfrauen zum Atmen schwammen. „So mussten sie keine Flaschen auf dem Rücken haben.“ Die Zuschauer hatten den Eindruck, die Damen tauchten, ohne atmen zu müssen.

Das Marketing übernahmen die Mermaids auch gleich selbst: Immer, wenn sich ein Auto nach Weeki Wachee verirrte, eilten die Damen in knapper Badebekleidung auf die Straße und winkten die Gäste heran. Dann sprangen sie in ihren Pool und zeigten die Show. Der kleine Ort entwickelte sich zum Publikumsmagneten. Ende der 1950er Jahre kaufte ein Fernsehsender den Park und baute einen Unterwasser-Zuschauerraum für 500 Menschen. Nun gaben 35 Meerjungfrauen bis zu acht Shows am Tag. In den besten Jahren kamen mehr als 500 000 Besucher nach Weeki Wachee.

Wir haben heute zunächst eine kurze Aufführung, die als Erklärung gedient hat und dann eine besondere Version des oben erwähnten Märchens der kleinen Meerjungfrau besucht.

Nicht nur die kleinen Fans waren begeistert, sondern auch wir haben über die tolle akrobatische Leistung und die fantastischen Bewegungen gestaunt.

Zu unserem Übernachtungsplatz beim “Praise Family Worship Center” (ja, wir übernachten nicht nur bei Destillerien) war es nicht weit und wir konnten sogar noch ein Stündchen draußen sitzen.


Folge unserer Reise „Ein Jahr im Reisemobil durch Nordamerika 🇨🇦🇺🇸🇲🇽“ auf Polarsteps

Hier