Tag 290: es juckt

Den gestrigen Ruhetag haben wir bei herrlichem Wetter draußen gesessen.

Warum haben wir das Abendessen im Inneren unseres gemütlichen Herrn Geheimrats verbracht?

Wer uns kennt, der weiß, dass wir nicht zum “Jammern” neigen, aber ich möchte Euch wirklich Bilder meiner “Stichwunden” der letzten Tage ersparen.

Selbstverständlich sind hier im Sumpfgebiet der Everglades die stechenden und beißenden Insekten mehr als zahlreich vertreten. Alle Gegenmittel scheinen sie schon lange zu kennen und sie fallen in großer Zahl in der Dämmerung über uns Warmblüter her.

Normalerweise bin ich als Daxlander (das ist ein Stadtteil von Karlsruhe und ein ehemaliges Fischerdorf, das für seine Schnakenplage bekannt ist) relativ robust gegenüber Stechmücken, aber hier scheint es eine besondere Form dieser Plagegeister zu geben, die auch mich “jucken”.

Nach der Dusche und nachdem Herr Geheimrat voll gepampert war ging es die lange Strecke durch den Everglades Nationalpark zügig zurück Richtung Homestead, denn heute stand einiges auf dem Programm.

Marion hat schon auf dem Hinweg nach dem großen Obst- und Gemüsestand “Robert is here” gegiert. Da war klar, dass wir heute nicht ohne anzuhalten vorbeifahren konnten.

Der nächste Stopp war Mister Bubble, ein Waschsalon, wo wir nach einer Stunde unsere Wäsche gewaschen und getrocknet wieder einräumen konnten.

Der Gas- und Dieselvorrat musste aufgefüllt werden, wobei letzteres nicht ganz so einfach war, denn in Florida scheint wohl aus unerklärlichen Gründen im Moment Benzinknappheit zu herrschen. Viele Tankstellen haben besonders ihre Benzin-Zapfsäulen geschlossen. Diesel war etwas einfacher zu bekommen.

Nach einem kleinen Aldi-Einkauf haben wir uns ein Essen bei unserem in der Zwischenzeit beliebten Texas Roadhouse gegönnt. Danach sind wir abgefüllt und ermattet auf unseren Übernachtungsplatz gefahren.


Folge unserer Reise „Ein Jahr im Reisemobil durch Nordamerika 🇨🇦🇺🇸🇲🇽“ auf Polarsteps

Hier