Tag 315: Bern (der kleine Unterschied)

Ich hatte ja versprochen, dass ich von der Band, die gestern Abend gespielt hat, im heutigen Beitrag noch einen kleinen Nachtrag liefere. Die beiden Musikerinnen haben uns einen wirklich schönen Abend geliefert und die Drinks haben ihren Beitrag dazu geleistet.

Wir konnten eh nicht zu Bett gehen, da Herr Geheimrat nur durch einen Bretterzaun von der Bühne getrennt war. Das Programm zu Ende zuhören hat uns überhaupt nichts ausgemacht 🤣.

Am nächsten Morgen haben wir die Stadt New Bern besichtigt, das 1710 durch Auswanderer aus der Schweiz und Deutschland gegründet wurde; maßgeblich beteiligt waren Christoph von Graffenried und Franz Ludwig Michel aus Bern sowie John Lawson.

Zu Beginn aber ein “kleines” Rätsel: hier das Original Wappen der Schweizer Stadt:

und hier das Bild des amerikanischen New Bern:

Ich habe lange darüber gelacht, dass auf der amerikanischen Version der rote Bärenpenis fehlt. 

Wir haben ja in Atlanta das tolle Coca-Cola Museum besichtigt, aber auch New Bern hat diesbezüglich etwas zu bieten.

Pepsi-Cola wurde 1898 in New Bern vom jungen Apotheker Caleb Bradham in seiner Apotheke, der Bradham’s Pharmacy, erfunden und zunächst bekannt als Brad’s Drink. Das Gebäude steht noch heute an der Kreuzung von Middle Street und Pollock Street im Stadtzentrum und beheimatet heute den historischen Pepsi Store.

Beide “Erfrischungsgetränke” trinke ich nur sehr selten, fühle mich aber trotzdem, dass beide Erfinder den Trank als Medizin angepriesen haben einigermaßen gesund.

New Bern hat aber mehr als das zu bieten und der Bummel hat uns gut gefallen.Danach ging es auf eine circa 300 Kilometer Etappe, bei der wir die Grenze zum 23.Bundesstaat überquert haben.



visited 23 states (46%)

Virginia ist ein südöstlicher US-Bundesstaat, der sich von der Chesapeake Bay zu den Appalachen, mit einer langen Atlantikküste erstreckt. Er ist eine der 13 ursprünglichen Kolonien, mit historischen Wahrzeichen wie Monticello, der bekannten Plantage von Gründungsvater Thomas Jefferson in Charlottesville. Die Jamestown Settlement und Colonial Williamsburg sind lebende Geschichtsmuseen, in denen das Leben in der Kolonialzeit und während der Revolution dargestellt wird und die wir uns morgen anschauen werden.

Heute allerdings haben wir mit unserem Harvest Host Übernachtungsplatz das große Los gezogen.

Wir stehen auf der “Hampton Roads Vineyard & Winery – Home to the World’s Tallest Goat Tower“.

Die kleinen Ziegen, die erst vor drei Tagen geboren wurden, haben wir nicht zu Gesicht bekommen, aber die älteren Tiere haben tatsächlich den Turm bestiegen.

Die Magnolien Allee, das alte Herrschaftshaus und die interessante Weinprobe hat uns schon auf unseren Aufenthalt eingestimmt, aber als wir dann völlig alleine zwischen den Weinreben standen konnten wir unser Glück kaum fassen. Das war wirklich einer unserer schönsten Harvest Host Übernachtungsplätze.


Folge unserer Reise „Ein Jahr Reisemobil durch Nordamerika 🇨🇦🇺🇸🇲🇽“ auf Polarsteps

Hier