Tag 323: kleine Reifen-Odyssee

Wir hatten ein kleines Reifenproblem und wollten sicherheitshalber unseren Ersatzreifen aufziehen lassen.

Die Suche nach einer Werkstatt, die Herrn Geheimrat anheben konnte, gestaltete sich etwas aufwändig. Erst beim dritten Anlauf eine Werkstatt zu finden hat der H&F Tire Service zugesagt. Das wir ohne Termin ein bisschen warten mussten, hat uns nichts ausgemacht.

Obwohl das Reifendruck- und Temperaturkontrollsystem (ELV) keine Probleme angezeigt hat, wollten wir kein Risiko eingehen und Kanada ist noch weit.

Eigentlich war für heute ein ausgiebigerer Besuch der Amish People geplant, den wir dann etwas abkürzen mussten.

Die Amischen sind eine täuferisch-protestantische Glaubensgemeinschaft, die überwiegend in den USA lebt. Die Bezeichnung leitet sich vom Namen ihres Begründers Jakob Ammann (1644–1730) ab. Die Amischen haben ihre Wurzeln in der reformatorischen Täuferbewegung Mitteleuropas, vor allem der Schweiz und Süddeutschlands. Vom Hauptstrom der Täufer, den Mennoniten, trennten sich die Amischen 1693.

Amische alter Ordnung führen ein stark in der Landwirtschaft verwurzeltes Leben und sind bekannt dafür, dass sie bestimmte moderne Techniken ablehnen und Neuerungen nur nach sorgfältiger Prüfung der Auswirkungen übernehmen. Die Amischen legen großen Wert auf eine Familie mit klar vorgegebenen Geschlechterrollen, Gemeinschaft und Abgeschiedenheit von der Außenwelt.

Die Amischen sprechen untereinander meist Pennsylvaniadeutsch, kleinere Untergruppen sprechen stattdessen einen elsässischen oder einen berndeutschen Dialekt.Wir haben uns dann mit einem Besuch von “Amish Village” begnügt, das eher einem kleinen Zoo geglichen hat.

Aber wenigstens haben wir auf der Straße ein paar “Echte” gesehen.

Auf dem Weg zu den Niagarafällen haben wir noch eine Übernachtung in Binghamton und die seit langer Zeit wieder auf einem Platz bei Cracker Barrel übernachtet.

Kurz vor dem Tagesziel haben wir eine weitere Grenze überschritten: New York ist unser 27. Bundesstaat der USA auf dieser Reise.


visited 27 states (54%)


Folge unserer Reise „Ein Jahr Reisemobil durch Nordamerika 🇨🇦🇺🇸🇲🇽“ auf Polarsteps

Hier