Herbsttour 2023 Tag 15: im Uboot Bunker

Der U-Boot-Bunker Bordeaux war eine geschützte U-Boot-Basis der deutschen und italienischen Kriegsmarine im Zweiten Weltkrieg.

Nach dem Krieg haben sich die U-Boot-Bunker aufgrund ihrer massiven verstärkten Konstruktion als nicht abreißbar erwiesen. Seit 2010 sind rund 12.000 m² des 42.000 m² großen Gebäudes als Kulturzentrum für darstellende Künste, Ausstellungen und Abendveranstaltungen für die Öffentlichkeit zugänglich.

Heute wurde ein Teil dieser Struktur in ein Zentrum für digitale Kunst umgewandelt, das von Culturespaces gegründet wurde und den Namen Les Bassins de Lumières trägt.

“Dalí, das unendliche Rätsel”

Ein surrealistischen Tauchgang in die Meisterwerke des katalanischen Meisters! Seine berühmtesten Gemälde, Zeichnungen, Fotografien und Filme flirren von den Wänden bis in das Wasser der Becken, in denen sie sich spiegeln. Details tauchen in das Herz der Werke ein: Materialspiele, Pinselstriche… Und welch brillante Idee, dieses immersive Erlebnis mit der Musik von Pink Floyd zu untermalen!

“Gaudí, Architekt der Phantasie”

Um die Reise zwischen Traum und Wirklichkeit fortzusetzen, befasst sich “Gaudí, Architekt der Fantasie” mit der Kunst von Antonio Gaudí, der eine große Inspirationsquelle für Dalí war. Vom Park Güell über die Casa Batlló bis hin zur berühmten Sagrada Família bringen Lichtspiele die architektonischen Kreationen, Glasfenster, Mosaike… zum Vorschein… Atemberaubend!

“Der andere Garten”
“Der andere Garten” ist ein digitales Kunstprojekt, das ein kontemplatives Spektakel bietet, das auf den Themen Wundern, Introspektion, Begegnung und Poesie der Natur… basiert.

So voller Eindrücke haben wir uns entschlossen, unseren ursprünglichen Plan, das interaktive Weinmuseum zu besuchen geändert und haben uns lieber durch das schöne Bordeaux treiben lassen. Natürlich nicht, ohne an einem schönen Platz ein kleines Tischchen zu besetzen und den Leuten zuzuschauen.