Überwinterung 23/24🇪🇸 Tag 13: Fondue und Spanierinnen an der Kasse

Wir hatten gestern bei unseren Schweizer Wohnmobilfreunden nicht nur ein tolles Käsefondue, sondern auch einen unterhaltsamen Abend.

Heute stand außer einem Einkauf nichts auf dem Programm.

Die Meerestiere gibt es hier in jeder Größe und die Auswahl ist riesig.

Marion freut sich über die vielfältige Fischauswahl und den Service, dass die Tiere auf Wunsch professionell, küchenfertig gemacht werden.

Natürlich gibt es nicht nur Meeresfrüchte und Fische, sondern auch die berühmten Serrano Schinken. Dabei fragen wir uns immer, wer diese Unmengen an Schweinebeinen kauft?

Eine nette Beobachtung beim Einkauf in Spanien, die ich Euch nicht vorenthalten muss ich noch loswerden.

Offensichtlich kennt jeden spanische Kundin jede spanische Kassiererin, denn das für meine deutsche Ohren Maschinengewehr schnelle Gespräch beginnt mit dem ersten Artikel, der ohne Hektik auf das Förderband gelegt wird. Auch während des relativ gemütlichen Verstauens der Artikel in diverse Einkaufstüten, bei dem die Kassiererin dann durchaus behilflich ist, endet das Gespräch nicht. Dabei spielt es keine Rolle, wie lange die Schlange vor der Kasse ist.

Sind dann alle Einkäufe verstaut, entnimmt die Kundin ihrer Handtasche die große Geldbörse, aus der sie ihre Kreditkarte entnimmt und bezahlt. Ein ausgiebiger Blick auf den Kassenzettel zur Überprüfung der Faktura und erst danach endet die beidseitig mit großem Engagement geführte Konversation mit einem „hasta luego“.

Da fühlt man sich als Überwinterer ohne Zeitdruck richtig wohl. Ich denke an den Kassiervorgang bei Lidl in Königsbach und kann ein mir ein zufriedenes Schmunzeln nicht verkneifen.

Mittlerweile in Pforzheim (Deutschland) https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/swr-zoll-in-pforzheim-beschlagnahmt-5-000-trinkhalme-aus-plastik-100.html