Die heutige Tagesetappe war kurz (112km) und Kempten hatten wir bisher nicht auf dem Radar. Der Übernachtungsplatz war stadtnah und stand einem nachmittäglichen Bummel nichts im Weg.
Kempten zählt neben Speyer, Worms, Trier, Köln und Augsburg zu den ältesten Städten Deutschlands. Die Geschichte Kemptens reicht mindestens bis in die Zeit der römischen Eroberung des Alpenvorlandes um 15 v. Chr. zurück.
Das im Grunde traditionell schwäbische Kempten ist erst seit dem 19. Jahrhundert bayerisch. Mit der Anbindung an Bayern waren auch kulturelle Verluste zusammenhängend. Zahlreiche Besitztümer des Klosters wurden von Bayern beschlagnahmt und verkauft, die prunkvolle Residenz wurde zu einem Verwaltungssitz der bayerischen Herrschaft.
Am 15. März 1898 wurde der erste gewerblich genutzte Dieselmotor der Welt von der Maschinenfabrik Augsburg in der Zündholzfabrik Kempten in Betrieb genommen, ein Jahr später fuhr zum ersten Mal ein Automobil durch die Stadt und kurz vor dem Ersten Weltkrieg flog über Kempten erstmals ein Flugzeug.