Reisepause 2026: Tag 50: Dickhäuterplatz

Der heutige Menschentermin fand in einer ehemaligen Kaserne am Dickhäuterplatz in Ettlingen statt. Das ist ein kleiner Park bzw. Platz im Bereich der ehemaligen Rheinlandkaserne. Der Name „Dickhäuter“ geht auf die deutschen zivilen Dienstgruppen der US‑Army zurück, die sich selbst nach ihrem Wappentier – dem Elefanten 🐘 – so nannten.

Das Bild zeigt eine Satellitenaufnahme des Betsiboka-Deltas auf Madagaskar.

Die charakteristische tiefrote bis orange Färbung des umgebenden Bodens entsteht durch das eisenreiche Sediment (Laterit), das bei starkem Regen in den Fluss geschwemmt wird und das Delta so intensiv einfärbt, dass es selbst aus dem Weltraum deutlich als leuchtend blaues bis violettes Geflecht im Meer sichtbar ist.


Der Mächtige hat in der Garage etwas „genässt“ oder besser „geölt“.

Marion hat die Wartezeit während meines Menschentermins genutzt und eine nahegelegene Werkstatt aufgesucht. Dort steht er nun und harrt einer teuren Reparatur.

Gut, dass Max derzeit Urlaub hat und als Chauffeur einspringen konnte.

Denn schließlich muss auch Herr Schiller heute noch in der Werkstatt in Pforzheim abgegeben werden. Der Roller hat nämlich morgen eine kleine Inspektion und TÜV-Termin.

Auch in der Reisepause wird es nicht langweilig…