Reiseerinnerung: 2010 – Irland

Im Jahr 2010 durften wir einen zwei sehr unterschiedliche Inseln und einen Kontinent bereisen. Irland und unser 2.Besuch in Bali, das wir bereits 2007 kennenlernen durften.

Im Oktober stand dann eine ganz besondere Reise in die USA auf dem Plan.

Irland (Mai)

Irland mit seinen stolzen Bewohnern und der einmaligen Landschaft habe ich auf zahlreichen Geschäftsreisen kennenlernen dürfen. Ich wollte Marion unbedingt einmal diese grüne Insel zeigen und dank Ryanair war das damals auch leicht möglich. Allerdings sollte diese Reise ein ungewöhnliches Ende nehmen.

Mit unserem irischen Lachs, den wir im Dutyfreeshop erworben hatten saßen wir schon im Wartebereich und das Boarding sollte in wenigen Minuten beginnen. Da machte uns ein ausgebrochener Vulkan mit unaussprechlichem Namen (Eyjafjallajökull) auf einer anderen Insel einen Strich durch die Rechnung. Alle Fluganzeigen schalteten auf “canceled”, hektische Durchsagen verkündeten, dass der Flugverkehr eingestellt sei und der Flughafen geschlossen werde. Da saßen wir mit unserem Lachs und langen Gesichtern. Es war Sonntag und Montags mussten wir wieder zur Arbeit.

Es dauerte eine ganze Weile bis wir eine Übernachtung in Dublin organisiert hatten.

Am nächsten Morgen sind wir dann mit hunderten anderen Flugwilligen zum Flughafen gefahren, wo die Informationspolitik so gut wie bei der Deutschen Bahn war.

Die ganze Zeit versuchten wir alternative Reisemöglichkeiten zu finden. Am Ende des Tages stand eine weitere Übernachtung.

Es gelang uns dann, einen Flug mit Lufthansa nach London für den nächsten Tag zu buchen. Der Flugpreis entsprach fast unseren gesamten Urlaubskosten.

Von London aus haben wir dann einen Flug nach Deutschland ergattert. Allerdings war der Zielflughafen nicht unsere damaliger Abflugsort an dem wir unser Auto geparkt hatten.

Wer eine Reise tut, der kann...

Teil 3 – USA folgt