Reisepause Tag 22: endlich sauber

Die Innenreinigung von Herrn Geheimrat ist schon längst abgeschlossen, aber das Dach, die seitlichen Staufächer, die Heckgarage und die Außenwände hatten immer noch Spuren der Überwinterung.

Der Grund: das Wetter war bisher so schlecht, dass wir keine Lust hatten diese Arbeit im Regen durchzuführen.

Gestern war es dann endlich soweit. Die Wettervorhersage war einigermaßen gut und Herr Geheimrat durfte seinen Stellplatz verlassen.

Zuerst wurden unsere 12 (nummerierten) Aufbewahrungsboxen ausgeladen und alle Fächer und die Heckgarage ausgeräumt und gereinigt.

Danach war das Dach an der Reihe. Da wir dieses bei der Überwinterung wegen des rötlichen Saharastaubs in Spanien schon mehrfach gereinigt hatten, hielt sich der Aufwand dieses Mal in Grenzen.

Auch die Außenwände waren, Dank der Versiegelung relativ einfach sauber zu machen.

Unerwartet viel Zeit nahm die “Neuorganisation” unserer Aufbewahrungsboxen in Anschluss. Wir nutzen die Reisepausen immer, um uns von Dingen zu trennen, bei denen es sich gezeigt , dass wir sie z.B. in den letzten sieben Monaten nicht gebraucht haben. Manche Sachen müssen ergänzt werden und so hat sich gezeigt, dass die Methode alle zwölf Boxen auszuräumen, den Inhalt zu sichten und optimiert einzuräumen zwar zeitaufwendig, aber effektiv ist.

Auch die Fortschreibung unseres Inhaltsverzeichnisses, ohne die wir all die Kleinigkeiten nicht schnell finden war erforderlich.

Als dann alles wieder an seinem, teilweise neuen Platz war und Herr Geheimrat wieder wie neu auf seinem Stellplatz stand , hatten wir uns das Abendessen redlich verdient.

Wenn in unserem Kalender nicht noch einige Termine stehen würden und unsere Todo-Liste schon abgearbeitet wäre, dann könnten wir eigentlich wieder auf Tour gehen…