Wale in Südtirol?

Nein, das ist ein Schreibfehler!

Es handelt sich um Waale, künstlich angelegte Bewässerungskanäle, welche ab dem 13. Jahrhundert angelegt wurden. Zur Instandhaltung und Pflege eines Waals wurde ein meist schmaler Steg errichtet, der Waalweg.

Unser Lieblingsweg ist der Marlinger Waalweg. Der wurde bereits vor über 260 Jahren gebaut und ist auch heute nach wie vor in Betrieb. Wenn man bis zum höchsten Punkt über den anfangs felsigen, schroffen Wanderweg aufgestiegen ist, verläuft der Waalweg sanft durch Kastanienhaine und Äpfelgärten. Man umrundet das Schloss Lebensberg und erreicht Lana.

Der Marlinger Waalweg ist mit einer Länge von 12 km der längste Waalweg in Südtirol.

Wir haben diesen schönen Weg schon vor vielen Jahren kennen und lieben gelernt, als wir häufig Kurzurlaube in einer kleinen Pension in Marling, die direkt unterhalb des Wegs liegt verbracht haben.

Für heute hatten wir uns nur ein kurzes Stück ausgesucht, da die Wettervorhersage nichts Gutes verhieß.

Die dunklen Wolken haben uns dann auch nach einer Stunde zur Umkehr bewegt. Allerdings nicht rechtzeitig, denn ein heftiges Gewitter mit starkem Regen hat uns erwischt und bis auf die Haut durchnässt.

Patschnass haben wir dann das Ende in einem kleinen Unterstand abgewartet und dann die “erfrischende” Rollerrückfahrt angetreten.

Das war vorläufig unsere letzte Südtiroltour, denn morgen soll es in Richtung Bodensee gehen.