Tag 112: der zweite Getreue

Nach einem richtig tollen Frühstück mit Laurel und Jeff haben wir uns von den beiden lieben Freunden verabschiedet.

Eventuell nicht für lange, weil wir unter Umständen nach unserem Ausflug in das Napa Valley wieder nach Berkeley zurückgekommen. Von dort aus gibt es eine gute Busverbindung nach San Francisco.

Aber zunächst haben wir uns auf den Weg ins Napa Valley aufgemacht. Das ist ein Weinbaugebiet in dem aufgrund des mediterranen Klimas Weine gedeihen, die seit den 1960er-Jahren zu den weltbesten zählen und vor allem aus Cabernet Sauvignon-, Zinfandel- und Chardonnay-Trauben erzeugt werden.

Reben, soweit das Auge reicht. Die Traubenernte scheint abgeschlossen und gespannt haben wir uns bei einem einladenden Weingut auf die Terrasse gesetzt. Die Bestellung eines Gläschen Chardonnay scheiterte an der nicht vorhandenen Ausschanklizenz. Auf die angebotene Weinprobe haben wir angesichts der frühen Nachmittagsstunde verzichtet und sind unverrichteter Dinge weitergefahren.

Die großen Weingüter kann man nur nach Voranmeldung besuchen, was uns auch nicht begeistert hat.

Am nördlichen Ende des Valley sind wir dann eher zufällig auf eine nette Ortschaft gestoßen, die uns wirklich begeistert hat.

Die Stadt Calistoga wurde 1859 von Samuel Brannan gegründet und liegt zwischen weitreichenden Feldern aus Weinreben.

Samuel Brannan, ein amerikanischer Siedler, mormonischer Pionier, (betrügerischer) Geschäftsmann, Journalist und erster Millionär im Kalifornischen Goldrausch gründete die Stadt, um Touristen zu den Heilquellen zu bringen, die er hier entdeckt und erworben hatte. Er baute dafür sogar eine Eisenbahn. Das Projekt scheiterte jedoch an zu wenig Besuchern.

Die Weinprobe haben wir dann durch eine Probe von 6 verschiedenen Biersorten ersetzt und eine schöne Zeit im “Biergarten” in der jetzt warmen Sonne verbracht.

Der kleine Bummel durch die Hauptstraße war auch kurzweilig und so entschädigt, haben wir uns zur Hauptattraktion des Ortes aufgemacht.

Ja, Calistoga hat auch einen Old Faithful (engl. der alte Getreue), d.h. einen Geysir, der regelmäßig eine heiße Wasserfontäne ausstößt.

Der Geysir entstand 1870, als ein Siedler in der Nähe von Calistoga ein geothermales Reservoir anbohrte und ist etwas kleiner, als sein Namensvetter im Yellowstone Nationalpark, den wir vor ein paar Wochen bewundern durften.

Er war trotzdem beeindruckend und den Besuch wert.


Folge unserer Reise „Ein Jahr im Reisemobil durch Nordamerika 🇨🇦🇺🇸🇲🇽“ auf Polarsteps

Hier