Tag 145: Baja 1000

Ich habe ja den Vorsatz, keine Sonnenuntergänge mehr zu fotografieren, aber wie das so oft mit Vorsätzen ist…

Gestern Abend hat der “Himmel gebrannt” und da konnte ich nicht widerstehen, den Auslöser zu drücken.

Heute haben wir uns kurzfristig entschlossen unseren Aufenthalt am Playa Santispac um einen Tag zu verlängern.

Hier gefällt es uns wirklich sehr gut und es ist auch wenn man manchmal den Eindruck hat, dass ein Hubschrauber hinter uns landet, alles sehr entspannt.

Bei dem “Hubschrauber” handelt es sich um die Motorbremse eines Trucks, der auf der ca. 500m entfernten Straß bergab seine Geschwindigkeit reduziert. Das kommt Gottseidank sehr selten vor.

Die Teilnehmer der Baja 1000, die heute startet werden wohl eher versuchen ihre Geschwindigkeit nicht zu reduzieren. Es handelt sich dabei nämlich um eines der gefährlichsten Off-road Rennen der Welt. 1.000 Meilen haben früher die umgebauten VW-Käfer durch unwegsames Gelände um Nordwesten der Halbinsel zurückgelegt. Heute ist dieses, mit der Rallye Paris-Dakar vergleichbare Abenteuer durchorganisiert. Die Fahrzeuge sind in mehrere Klassen eingeteilt, Sponsoring, Satellitentelefone, strenges Reglement… Wir sind zu weit von der Strecke weg, um etwas vom Rennen zu sehen zu bekommen. Wenn wir wieder Internetzugang haben, werde ich versuchen mich über das Renngeschehen zu informieren.

Bis dahin verbringen wir den Tag tiefenenspannt abwechselnd in der Sonne und im Schatten, erledigen ein paar Kleinigkeiten und genießen bei einem interessanten Buch die Aussicht auf das Wasser.


Folge unserer Reise „Ein Jahr im Reisemobil durch Nordamerika 🇨🇦🇺🇸🇲🇽“ auf Polarsteps

Hier