Tag 203: Fotobuch

Heute war ein ruhiger Tag und so hatte ich mir vorgenommen, das erste Fotobuch unserer derzeitigen Reise zu erstellen.

Das sollte Kanada und Alaska umfassen, damit es nicht zu mächtig wird.

Dank einem Tipp von Ilona habe ich die letzten Fotobücher mit Polarsteps erstellt.

Mit der Qualität und dem Layout der nicht ganz preiswerten Bücher sind wir sehr zufrieden. Schließlich sind es Erinnerungen an wertvolle Momente und wir haben eine ganze Reihe von Fotobüchern unserer großen Reisen der letzten Jahrzehnte, die wir immer wieder gerne anschauen. Früher habe ich diese mit dem Apple Service auf demMac erstellt, der leider in dieser Form eingestellt wurde.

Der Vorteil der Erstellung mit Polarsteps ist, dass ich den Inhalt sowieso täglich erstelle, das Tool die Route und ein paar Daten, wie das Wetter usw. zusteuert.

So hält sich eigentlich der Aufwand für die Erstellung des Fotobuchs in Grenzen.

Wenn da nicht die Begrenzung der Anzahl Seiten auf ungefähr 400 wäre und ich mich entschlossen habe, die einjährige Nordamerika Tour in eine einzige Polarsteps Reise zu packen.

Bei der rohen Generierung des Fotobuchs würden so 1.170 Seiten entstehen.

Die Reduzierung der Seitenanzahl ist möglich, aber etwas mühsam. Tage und Fotos lassen sich (einzeln) ausblenden und das Layout der Fotoseiten lässt sich ebenfalls bearbeiten. Hier geht Polarsteps bei der automatischen Erstellung großzügig mit Platz um. Wenn man Seiten einsparen muss, lässt sich das manuell optimieren.

Bei dieser Fleißarbeit bin ich nach circa zwei Stunden einen Fehler gemacht und meine Arbeit war futsch.

Dadurch, dass ich tiefenenspannt bin habe ich mich nicht (über mich) geärgert, aber heute auch keine Lust mehr von Vorne anzufangen. Da werde ich demnächst einen erneuten Anlauf nehmen.


Folge unserer Reise „Ein Jahr im Reisemobil durch Nordamerika 🇨🇦🇺🇸🇲🇽“ auf Polarsteps

Hier