Tag 211: in den Tropen

Heute sind wir erneut nur eine kleinere Etappe (94 km) von Los Barriles (132) nach nach San José del Cabo (133) gefahren.

Dabei haben wir den Wendekreis des Krebses überquert und sind damit per Definition in den Tropen.

Die Sache mit den Wendekreisen finde ich super spannend und wir hatten unsere erste Begegnung mit dem Thema bereits 2012 auf unserer Australienreise. Da haben wir mit einem Mietwohnmobil den Wendekreis des Steinbocks überquert.

Aber nun zum Thema: auf der Erde sind die Wendekreise die beiden Besonderen Breitenkreise von je 23° 26′ 05″ (23,43472°) nördlicher (Wendekreis des Krebses) und südlicher (Wendekreis des Steinbocks) Breite. Auf ihnen steht die Sonne am Mittag des Tages der jeweiligen Sonnenwende im Zenit. Die Wendekreise haben vom Äquator je einen Abstand von 2.609 km und sind jeweils rund 36.700 km lang. Die solare Zone zwischen nördlichem und südlichem Wendekreis wird als Tropen bezeichnet.

Der nördliche Wendekreis ist der nördlichste Breitenkreis, an dem die Mittagssonne gerade noch den Zenit erreicht, nämlich zur Zeit der Sommersonnenwende der Nordhalbkugel um den 21. Juni. Er ist der Breitenkreis bei 23° 26′ 04″ nördlicher Breite (Stand: 21. Juni 2015).

Aber jetzt genug von meinen persönlichen Interessen.

Unser “tropisches” Tagesziel San José del Cabo (133) hat uns ob seiner Größe überrascht.

Problemlos haben wir trotzdem einen Parkplatz gefunden und die nette Innenstadt zu Fuß erkundet.Wir hatten von anderen Reisenden einen Einkaufs- und einen Übernachtungsplatz-Tipp.

Der Einkauf La Comer La Cascada war erfolgreich und der empfohlene Übernachtungsplatz in einer ruhigen Sackgasse gefällt uns auch gut.

Sogar Mister Spock (so hat Marion unsere Starlink-Verbindung getauft) kommt hier auf dem Seitenstreifen zum Einsatz.


Folge unserer Reise „Ein Jahr im Reisemobil durch Nordamerika 🇨🇦🇺🇸🇲🇽“ auf Polarsteps

Hier