Tag 241: das Fort ist fort

Auf dem Vormittagsprogramm stand die Besichtigung des historischen Fort Stockton.

Wir hatten im Vorfeld nicht besonders viel recherchiert und waren deshalb etwas über die große leere Fläche und das kleine Steinhäuschen überrascht.

Aber ganz in der Nähe beim Visitorcenter sind wir dann doch noch fündig geworden.

Mit tollen Metall Silhouetten werden Figuren aus der Zeit der ersten Siedler und der gefürchteten Komantschen dargestellt und auf Tafeln erläutert.

Auch die Eisenbahn, die lange Zeit von großer Bedeutung für den Ort war, der sich die freundlichste Stadt von Texas nennt kommt nicht zu kurz.

Aus jüngster Zeit kann man auch noch eine der großen Erdölpumpen aus der Nähe betrachten.

Nachdem wir uns sattgesehen hatten, ging es auf der Interstate 10 durch eine merkwürdige Hügellandschaft, die die eintönige Prärie mit ihren Erdöleinrichtungen ab und zu unterbrochen hat.

Unser Übernachtungsort Sonora mit nicht einmal halb soviel Einwohner, wie Königsbach hat nach unserer Erkundung nicht allzuviel zu bieten. In der Nähe gibt es eine Höhle, aber da wir erst vor kurzem die fantastische Carlsbad Cavern besichtigen durften, stand uns der Sinn nicht schon wieder danach unter die Erde zu gehen.

Aber einen ganz wichtigen Punkt gibt es im Zusammenhang mit dem Örtchen zu erwähnen:

Dan Blocker, der “Hoss” in Bonanza (eine meiner Lieblingsserien), war High-School-Englisch- und Schauspiellehrer in Sonora, bevor er in die Serie einstieg.


Folge unserer Reise „Ein Jahr im Reisemobil durch Nordamerika 🇨🇦🇺🇸🇲🇽“ auf Polarsteps

Hier