Tag 243: Alamo

Auch die cleversten Satelliten können bei einem wirklich starken Sturm mit Blitz, Regen und sehr großen Hagelkörnern die Internetverbindung nicht aufrechterhalten.

Mister Spock hat dieses Unwetter ohne Schaden überstanden, wurde aber dann doch zur Sicherheit in den durchgeschüttelten Herrn Geheimrat gesichert.

Nachdem der Spuk, der auch den Museums-Mülleimer umgeworfen und auf dem Platz herumgewirbelt hat vorbei war, haben wir doch noch Schlaf gefunden und am Morgen schien unschuldig die Sonne.

Auch die Außen- und Dachinspektion hat keine sichtbaren Schäden gezeigt.

So stand unserer Besichtigungstour von San Antonio nichts mehr im Wege. Für mich war es der dritte Besuch dieser Stadt.

Zum ersten Mal war ich hier im Rahmen einer Geschäftsreise. Der zweite Besuch fand im Rahmen eines Familienurlaubs im Jahr 2010 statt.

So standen zwei Schwerpunkte auf unserer Liste: die Besichtigung von The Alamo musste sein, sonst würden wir von unseren texanischem Freunden sicher schief angeschaut. Weiterhin bot sich bei dem herrlichen Wetter ein ausgiebiger Spaziergang am River Walk an. Ich habe bisher in einer amerikanischen Stadt noch nichts vergleichbares gesehen.

Aber zunächst zum geschichtlichen Teil des Stadtbesuchs.

Die Schlacht von Alamo wurde vom 23. Februar bis zum 6. März 1836 um Fort Alamo ausgetragen, einer ehemalige spanische Missionsstation. Sie gilt als ein Symbol für den Freiheitskampf der englischsprachigen Texaner. Als Teil des Texanischen Unabhängigkeitskrieges fand die Schlacht zwischen den mexikanischen Truppen unter dem Präsidenten Antonio López de Santa Anna und den bei dieser Schlacht mit etwas mehr als 200 Soldaten unterlegenen Verteidigern statt, die unter anderem von William Travis geführt wurden.

placeholder://Die Niederlage war – auch für die Widerständler – absehbar. Während und nach der Schlacht wurden alle Verteidiger getötet. Die sich in Alamo aufhaltenden Zivilisten, darunter Frauen und Kinder, wurden größtenteils verschont. Nach dem Fall von Alamo erhielt die texanische Armee starken Zulauf und konnte letztlich den Unabhängigkeitskrieg für sich entscheiden.

Der San Antonio River entspringt im Brackenridge Park in der Stadt San Antonio. Nach der Quelle verläuft er, von Mauern eingefasst, durch den Stadtkern entlang des bekannten River Walk; hier verkehren flache Touristenboote. Eine Bootstour können wir meist nicht widerstehen.Nach soviel Anstrengung hatten wir uns einen Snack und ein kühles Bier redlich verdient.


Folge unserer Reise „Ein Jahr im Reisemobil durch Nordamerika 🇨🇦🇺🇸🇲🇽“ auf Polarsteps

Hier