Tag 329: 5 Finger

Das Wetter ist Gottseidank wieder etwas wärmer geworden, was nicht nur uns, sondern auch unserem Kraftwerk gut tut (400Ah=100%).

Das heutige Tagesziel waren die Finger Lakes (dt. „Fingerseen“), das ist eine Seengruppe im Norden des amerikanischen Bundesstaats New York.

Ihren Namen erhielten sie nach der allen elf Seen eigenen länglichen Form und Nord-Süd-Ausrichtung. So hat etwa der Cayuga Lake, der größte der Seengruppe, eine Länge von rund 65 km, ist an seiner breitesten Stelle aber nur rund 5 km breit. Entstanden sind die Finger Lakes während der letzten Eiszeit, als sich an der Stelle der heutigen Seen riesige Gletscherzungen in den Untergrund eingruben.

Unser Übernachtungsplatz Gastgeber von Harvest Host waren die Red Newt Cellars, die am Seneca Lake liegen.

Dieser ist mit 173 km² der größte der Finger Lakes und mit 188 m der tiefste vollständig im Bundesstaat New York gelegene See. Wegen dieser Tiefe wurde er zu U-Bootversuchszwecken genutzt.

Seit 1839 wird in der Region Finger Lakes Wein angebaut. 2010 war das Gebiet, in dem sowohl Weiß- als auch Rotweine angebaut werden, das größte Weinbaugebiet im Staate New York und nach Kalifornien das zweitgrößte der USA.Nachdem wir Herrn Geheimrat auf dem großzügigen Platz abgestellt hatten, haben wir uns auf der schönen Terrasse des Weinguts einen kleinen Flight (so werden die Probegläschen genannt) mit trockenen Weinen gegönnt.

Als einziger Wein hat uns der Riesling überzeugt. Der Pinot Gris, der Gewürztraminer und der Merlot hat unseren Geschmack nicht getroffen.

Den Rest des Nachmittags haben wir in den Campingstühlen in der Sonne, von seiner leichten Brise angenehm gekühlt, mit Blick über die sanft zum See abfallenden Wiesen verbracht. Den See konnten wir nur erahnen, denn der war von unserem Platz nicht zu sehen.


Folge unserer Reise „Ein Jahr Reisemobil durch Nordamerika 🇨🇦🇺🇸🇲🇽“ auf Polarsteps

Hier