Tag 51: das 20.Land ist ein Zwerg

Es ist schon eine Weile her, dass die “Flaggentür” Zuwachs bekommen hat.

Heute war es dann wieder soweit und die Köchin konnte eines ihrer zahlreichen Ämter walten. Der 20. der Aufkleber, die die von Herrn Geheimrat besuchten Länder symbolisieren musste auf die Hecktür geklebt werden.

San Marino, ein “Zwergstaat” und angeblich die älteste Republik der Welt war heute das Tagesziel.

Der ausgewiesene Stellplatz war fast leer und wir hatten nur wenige Minuten Fußweg zur Talstation der Seilbahn.

Wir wollten ausschließlich den Felskamm des Monte Titano mit den drei Festungen besuchen.

San Marino ist nicht Mitglied der EU, hat aber den € als Währung und das ist nicht die einzige einer ganzen Reihe von Besonderheiten, die zu beschreiben den Rahmen sprengen würde (bei Interesse – hier klicken).

Von der 700m hohen Erhebung hat man einen herrlichen Ausblick auf die Umgebung und kann problemlos bis zur Adria schauen.

Viele Läden locken mit verbilligten Preisen für Parfüm, Waffen (!) und allerlei Krimskrams.

Aber auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.