Tag 8: Tour de France

Seit vielen Tagen haben wir, Dank der wiedergefundenen Sonne zum ersten Mal wieder draußen frühstücken können.

So haben wir uns das vorgestellt!

Auf dem Nachmittagsplan stand die Erkundung des bei Radfahrern bekannten Ortes.

Bédoin ist fester Bestandteil jeder Tour de France und die Etappe auf den 1.909m hohen Mont Ventoux ist eine der großen Herausforderungen der Tour. Diese wollen natürlich auch viele Hobbyradfahrer annehmen und starten in bunten Klamotten den beschwerlichen Aufstieg.

Allerdings ist der Riesenklotz nicht nur durch die Tour bekannt, sondern bereits die Kelten verehrten ihn wahrscheinlich als heiligen Berg. Über die Region hinaus populär wurde der Ventoux nach der Besteigung und Beschreibung durch Francesco Petrarca im Jahr 1336.

Wir haben uns das von unten angeschaut und sind durch den interessanten Ort gebummelt. Dabei haben wir uns über die zahlreichen Bars und Restaurants gewundert, die wohl offensichtlich zur Versorgung der Sommergäste dienen.

Die Köchin konnte dem Strassenverkauf der Austern aus Sète nicht widerstehen und hat sie gleich nach der Rückkehr zum Stellplatz genossen.

Der Honorarkonsul hat wegen seiner “Austernintolleranz” mit einer guten Tasse Kaffee vorlieb genommen.

Morgen wollen wir in Richtung Verdonschlucht aufbrechen und and schon sehr gespannt, was uns da erwartet.