Tag 22: die größte Gans

Nach so einem erlebnisreichen Tag braucht man eigentlich Urlaub.

Am Morgen haben wir das CANADIAN BUSHPLANE HERITAGE CENTRE besucht.

Das Museum widmet sich der Bewahrung der Geschichte des Buschfliegens und des Waldschutzes in Kanada. Es wurde 1987 von einer Gruppe örtlicher Freiwilliger gegründet, um die Geschichte der Provinz in Bezug auf Buschflugzeuge und Brandbekämpfung aus der Luft zu bewahren.

Viele der liebevoll restaurierten Flugzeuge konnte man auch von innen besichtigen.

Besonders beeindruckend war Filmaufnahmen aus dem Cockpit, die man vom Inneren eines kleinen Flugzeugs betrachten konnte. Das war sehr realistisch.

Eine tolle 3D Präsentation über die Bekämpfung eines Buschfeuers aus der Luft und zu Lande war super interessant und lehrreich.

Wir waren froh, dass wir diesen empfehlenswerten Ort besucht haben.

Dann ging es wieder auf unseren Trans Canada Highway, der uns die meiste Zeit am Lake Superior entlang geführt hat.

Ein Zwischenstopp an einer witzigen Station, die neben Treibstoff und Icecream auch allerlei “Kunst” verkauft, hat für Abwechslung gesorgt.

Der nächste Halt war der Agawa Rock. Das ist eine der bekanntesten Pictograph-Stätten in Kanada und befindet sich im Lake Superior Provincial Park. Die meisten der Rotocker-Gemälde aus der Agawa-Stätte sollen Jahrhunderte alt und überlieferte Botschaften sein. Es ist ein heiliger Ort, an dem Generationen von Ojibwe gekommen sind, um Träume, Visionen und Ereignisse aufzuzeichnen.

Von hier waren es nur noch 80 Kilometer bis zu unserem Tagesziel Wawa. Den Ort, der die Hälfte des Trans Canada Highway markiert konnte wir praktisch nicht verfehlen. Denn hier steht die größte kanadische Wildgans, deren echte Exemplare wir gestern getroffen haben.

Wir haben einen schönen Übernachtungsplatz am Wakasee gefunden und freuen uns, nach dem erlebnisreichen Tag auf eine ruhige Nacht.


Folge unserer Reise „Ein Jahr im Reisemobil durch Nordamerika 🇨🇦🇺🇸🇲🇽“ auf Polarsteps

Hier